Ist es zu spät um ein Antrag beim job Center für eine Klassenfahrt zu beantragen?

Also ich hab mit meiner Mutter geredet und wir wollten fragen ob es möglich ist das das amt das Geld zurück zahlt wenn wir selber bezahlen also wir würden kriegen eine Quittung von der Lehrerin krieg die frage oben ist nicht wichtig

Agamemnon712  01.05.2022, 05:44

Wie alt bist Du?

Niyor
Fragesteller

6 Antworten

Da Du minderjährig bist, solltest Du es Deinen Erziehungsberechtigten überlassen, diese Dinge für Dich zu regeln!

Falls Ihr einen Klassen- oder einen Vertrauenslehrer habt, kannst Du Dich noch an den wenden. Den Rest solltest Du Erwachsenen überlassen.

Ob das Jobcenter das Geld erstattet, wenn Ihr es auslegt, kann (hier) niemand garantieren. Leider.

Grundsätzlich ist nur wichtig, daß Ihr den Antrag auf Kostenübernahme bzw. auf Kostenerstattung vor Beginn des Ereignisses (Klassenfahrt) stellt.

Danach ist es in der Regel zu spät.

Niyor
Fragesteller

Ich weiß ich mach das auch nicht gerne aber ich hab keine Wahl ich muss mich darum kümmern

Agamemnon712  01.05.2022, 12:17
@Niyor

Warum hast Du keine Wahl? Was ist mir Deinen Erziehungsberechtigten?

Du bist als Minderjährige/r noch nicht geschäftsfähig und kannst/darfst Dich insofern gar nicht darum kümmern.

Du darfst unter meiner Antwort auf "Hilfreich" und/oder auf "Danke" klicken/tippen, wenn Du dies für gerechtfertigt hältst.

Niyor
Fragesteller
@Agamemnon712

Mein Vater war halt die Person die sich gekümmert hat aber er ist gestorben und Meine Mutter kann es nicht weil wie du wahrscheinlich weißt dürfen Frauen nichts lernen Oder die Schule besuchen also halt in meinem Heimatland meine Mutter wurde nur das Koch putzen waschen beigebracht damit sie selber einen Mann kriegen sie kann nur schlecht deutsch das heißt das ich mich um alle Anträge etc kümmern muss

Agamemnon712  01.05.2022, 12:41
@Niyor
wie du wahrscheinlich weißt

Nein, davon weiß ich nichts. Woher sollte ich?

Es kommt wohl immer auf den Einzelfall an; nicht jede Frau aus einem anderen Kulturkreis muß "hilflos" sein.

Ich kann Dir nur dazu raten, Dich an eine (beliebige) erwachsene Vertrauensperson zu wenden, und unter den von Dir beschrieben Umständen wäre es wohl nicht falsch, das Jugendamt einzuschalten.

Auch, wenn Du dies nicht gerne liest.

Ich bin jetzt raus

Mache das Schreiben fertig damit es morgen im Briefkasten ist und zusätzlich ruft ihr morgen Frühh beim Jobcenter an oder geht dort vorbei und fragt nach. Könnt ja sagen das ihr das gerade erst kurzfristig erfahren habt das es möglich wäre und das du gerne mitfahren würdest. Denn, wenn ihr zb. persöhnlich dorthin geht, kann alles schneller bearbeitet werden bzw. erfahrt ihr direkt wie es weitergeht und ob es klappt. Das wären die besten Chancen.

Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Zusätzlich fragst du noch in der Schule nach ob es vielleicht eine möglichkeit geben würde das sie das Geld vorstrecken und ihr das nachzahlt sobald das Geld da ist.

Zur Not: Besteht denn keine möglichkeit Verwandte/Freunde das Geld zu leihen? Oder das du rumfragst ob du dort für das Geld Arbeiten könntest: Babysitten, Rasenmähen, Einkäufe erledigen, Tiere ausführen usw. So könntest du noch versuchen das Geld zu bekommen.

Es ist natürlich was sehr knapp aber es könnte schon noch klappen, wenn auch das es eng wird.

Niyor
Fragesteller

mach ich und was ist mit der Rückerstattung wenn wir selbst zahlen

ScarletWitch1  01.05.2022, 12:15
@Niyor

Das werdet ihr dann erfahren aber in der Regel, wenn die Genehmigen durch ist, bekommt ihr das Geld dann natürlich zurück.

Drücke dir ganz fest die Daumen das es klappt, was es bestimmt auch wird.

ScarletWitch1  01.05.2022, 20:54
@Niyor

Das kannst du nebenbei auch versuchen und morgen vorliegen aber es könnte sein das es für diesen Weg etwas knapper ist als sich selber darum zu kümmern. Versuche auf verschiedene Wege was zu erreichen und, wenn du hörst das einer erfolgreich ist, kann man die anderen bescheid sagen das es erledigt ist.

Niyor
Fragesteller
@ScarletWitch1

welche Option ist realistischer und wenn ich ausdrucke und der Lehrerin gebe muss ich nocj was machen sorry das ich so viel frage aber ich kenn mich null aus

ScarletWitch1  01.05.2022, 21:51
@Niyor

Das weiß ich nicht aber, wenn du es ausdruckst und es ihr gibst, wird sie sehen ob noch was fehlt oder es reicht. Denn sie werden sich damit sicher auskennen und wissen was zu tun ist, denn du bist nicht die erste aus der Schule die vor so einem Problem steht und sie werden auch dabei helfen das es klappt.

Trotzdem würde ich zusätzlich zum Zettel für die Lehrerin/Schule noch im Jobcenter anrufen und nachfragen was zu tun ist.

Niyor
Fragesteller
@ScarletWitch1

Ich hab heute morgen angerufen und gefragt die meinten ich soll ein Blatt dazugeben was beweist das wir Leistungen bekommen reicht da ein Zettel von denen ich würde den Zettel in einer Stunde wegbringen

Würde mal sagen, ja!

Rein rechtlich darf das Jobcenter sich 3 Monate Zeit für die Bearbeitung eines Antrages nehmen.

In der Regel wurden Anträge (je nach Auslastung des Jobcenters) innerhalb von 2-3 Wochen bearbeitet. War zumindest bei mir so.

Kannst ja noch Antrag stellen. Wenn ihr viel Glück habt, ist das Geld am 10.05 da.

Ich rate euch, mal im Jobcenter anzurufen, oder persönlich vorbeizugehen, und euch zu erkundigen.

Niyor
Fragesteller

Ok also lohnt es sich nicht mehr ?

MiXXXery  01.05.2022, 01:03
@Niyor

Doch, womöglich. Einfach mal im Jobcenter nachfragen.

Kann auch sein, dass ihr das Geld rückwirkend erstattet bekommt.

Niyor
Fragesteller
@MiXXXery

Was ist wenn ich diesen Bildung und Teilhabe pdf ausdrucke also den Antrag und ihn der Lehrerin geben ich hab gehört die Schule kümmert sich dann darum

Hamsterhalterin  01.05.2022, 01:08

Sowas wird eigentlich schneller bearbeitet als normale Einträge, wir haben die schon direkt nach einer Woche Antwort erhalten, das späteste war mal 12 Tage, aber halt immer noch deutlich zeitigen als wie hier.

Ist reichlich spät. Du kannst es zwar versuchen aber versprechen tu ich rein gar nichts, sowas klärt man eigentlich deutlich früher, wenn du Pech hast müssen deine Eltern das Geld zusammen bekommen oder du fährst nicht mit, außer ihr habt in der schule eine sogenannte notfallkasse.

Niyor
Fragesteller

Was ist wenn ich diesen Bildung und Teilhabe pdf ausdrucke also den Antrag und ihn der Lehrerin geben ich hab gehört die Schule kümmert sich dann darum

Hamsterhalterin  01.05.2022, 01:09
@Niyor

Das wird dir auch nichts bringen, die sammeln alle Anträge und schicken dann den ganzen Pack Anträge zum Amt. Da werden du und deine Eltern nun herumrennen müssen.

Niyor
Fragesteller
@Hamsterhalterin

Schade dann vielleicht nächstes Mal bei der Abschlussfahrt

Hamsterhalterin  01.05.2022, 01:17
@Niyor

Wo ist jetzt das Problem den wisch Morgen in den Kasten zu werfen? Dann ist der da und dann siehst ob es was wird

Niyor
Fragesteller
@Hamsterhalterin

Werde ich aber alle sagen das es sehr unrealistisch ist da die mindestens 10 Tage brauchen um das zu bearbeiten und dann müsste ich das ja auch noch der Lehrerin geben

Hamsterhalterin  01.05.2022, 01:22
@Niyor

Na du legst ja ziemlich schnell die Flinte ins korn.. nuja, dein ding. Wer nicht will der hat schon.

Ruf beim Jobcenter an,im Notfall zahlen die das Geld auch danach aus, wenn du auslegst.

Niyor
Fragesteller

Was ist wenn ich diesen Bildung und Teilhabe pdf ausdrucke also den Antrag und ihn der Lehrerin geben ich hab gehört die Schule kümmert sich dann darum

Arcoy  01.05.2022, 01:09
@Niyor

Ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, deswegen einfach kurzen Call mit deinem Jobcenter führen und beeil dich jeder Tag zählt

Niyor
Fragesteller
@Arcoy

Ich glaub die haben Sonntag und Montag zu

Arcoy  01.05.2022, 01:13
@Niyor

Sonntags Ja, Montags haben sie bis 14 Uhr geöffnet

Niyor
Fragesteller
@Arcoy

Ja aber anscheinend lohnt es sich nicht mehr da es mindestens 10 Tage braucht bis die die Sachen bearbeitet haben

Arcoy  01.05.2022, 01:19
@Niyor

Quatsch das geht fix, aber sprech nochmal mit deinem Lehrer vielleicht kannst du ja tatsächlich einfach den zettel für bildung und teilhabe in der Schule abgeben

Niyor
Fragesteller
@Arcoy

Ja man kann es ja versuchen wenn nicht ist es halt meine schuld da ich voll vergessen hab das zu beantragen war zu beschäftigt mit Schule und zocken manchmal wünschte ich hätte eine normale Familie

Arcoy  01.05.2022, 01:22
@Niyor

Siehs positiv, du musst nichts für Klassenfahrten bezahlen, ein hoch auf uns Sozialfälle

Niyor
Fragesteller
@Arcoy

joa wenigstens etwas