Ist es üblich dass das Amt Umzugskosten übernimmt?

8 Antworten

Das Amt hat den Antrag auf Umzugskosten abgelehnt.
Was kann ich jetzt tun?

Der Ablehnung widersprechen und sich dazu ggf. rechtlicher Hilfe vor Ort bedienen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Mit welcher Begründung wurde denn abgelehnt, während die Wohnung Deinen Angaben zufolge bewilligt wurde?

Hallo,

wenn die Wohnung bewilligt wurde, sollten auch Umzugskosten und ggf. die Erstausstattung bewilligt werden... wenn nicht, würde ich mit einen Anwalt sprechen

Woher ich das weiß:Hobby

Wer A sagt, muss auch B sagen. Das heißt, dass ich der Meinung bin, wenn das Amt den Umzug bewilligt, es auch den Umzug finanzieren sollte.

Keiner muss in einer WG, in einem Obdachlosenheim, oder auf der Straße leben. Jeder hat das Recht, Antrag auf eigenen Wohnraum zu stellen. Sind die Wohnkosten angemessen, ist das Amt sogar dazu verpflichtet, dem Antrag stattzugeben.

Ich gehe mal davon aus, dass du auch Anspruch auf Erstausstattung hast!? Das müssten ca. 1000 € sein. Im Zweifelsfall musst du dann eben davon 100 oder 200 € wegnehmen, und damit eine Umzugsfirma oder Privatleute z. B. über Ebay Kleinanzeigen beauftragen. Glaube eh nicht, dass du in einer therapeutischen Wohngruppe sonderlich viele Möbel hattest...

Ansonsten kannst du auf den abgelehnten Antrag in Widerspruch gehen.

thegoodlife99
Fragesteller

Habe schon viele Möbel, mein komplettes Zimmer muss mit und dann auch noch technische Geräte sowas wie tv und Spülmaschine

MiXXXery  21.05.2022, 21:03
@thegoodlife99

Ok. Dann kannst 200 oder 300 € auftreiben, und jemanden über Ebay-Kleinanzeigen engagieren. Oder du erkundigst dich mal bei Caritas oder Diakonie, ob die das auch gratis machen würden.

GutenTag2003  21.05.2022, 20:55
Wer A sagt, muss auch B sagen. Das heißt, dass ich der Meinung bin, wenn das Amt den Umzug bewilligt, es auch den Umzug finanzieren sollte.

Wer A sagt muss auch B sagen.

Das betrifft denjenigen der umziehen will. Ja, Zustimmung.

Wer umziehen will muss auch zu den Kosten ja sagen... oder es anders organisieren.

LouPing  21.05.2022, 21:25

Das Amt muss gar nichts.

Die Kosten für die neue Wohnung werden übernommen, damit hat das Amt seine Pflicht erfüllt.

Die Entscheidung umzuziehen lag einzig beim FS, ergo hat er für den Umzug zu sorgen.

Das Amt hat den Antrag auf Umzugskosten abgelehnt.

Mit Recht.

Was kann ich jetzt tun?

Den Umzug organisieren. Du kannst versuchen ein Darlehen zu bekommen, welches Du zurückzahlen müsstest.

.

Und lebe derzeit noch in einer Therapeutischen Wohngemeinschaft.

Ich vermute mal, dass da kaum etwas an Mobiliar mit umziehen muss.

thegoodlife99
Fragesteller

Na doch sonst würde ich ja keinen Antrag stellen wenn es nicht notwendig wäre

Das Amt übernimmt keine Umzugskosten.

Frag bei der Diakonie oder einen deiner Betreuer, wie die anderen das gemacht haben.