Erfährt Lehrer dass ich von Hartz 4 lebe?

6 Antworten

Jeder Mensch kann in diese Situation kommen. Das muss einem nicht peinlich sein. Dennoch kannst du um ein "Unter-4-Augen-Gespräch" mit deinem Lehrer, Schulleitung bitten.....das es zumindest nicht die ganze Klasse mitbekommen soll.

Nein, das ist weder schlimm noch peinlich! Du brauchst dich deswegen überhaupt nicht zu schämen. Es gibt viele Familien, die derartige Anträge stellen müssen. Du bist keine Ausnahme. Du erfährst nur nichts davon. Mache dir also keine Sorgen und Gedanken, sondern freue dich auf die Klassenfahrt! Viel Spaß! :-)

Das ist nicht peinlich, die Schule unterschreibt das für dich, den Antrag auf Klassenfahrtkostenübernahme.

Das ist ansonsten aber auch nicht interessant für deine Lehrer. Mach dir keinen Kopf

Die Schule ja, der Lehrer nicht unbedingt und wenn, dann wird er es für sich behalten.

Betrifft viele Kinder, die wegen Schulessen, Lehrmittel oder eben Klassenfahrten einen Zuschuss beim Amt beantragen.

Ja, natürlich bekommt die Schule das mit, aber nicht zwangläufig Dein Lehrer, denn der hat mit der Verwaltung ja nichts zu tun, sowas macht das Sekretariat.

Und selbst wenn es Dein Lehrer mitkriegen sollte: Er wird es niemandem erzählen und Dich auch nicht darauf ansprechen.

Ausserdem: Nicht Du sondern Deine Eltern beziehen Hartz4 und dafür kannst Du ja nichts - wenn es also überhaupt jemandem peinlich sein müßte, dann Deinen Eltern und nicht Dir.

DogDiego  28.08.2019, 12:47

Kinder gehören schon zur Bedarfsgemeinschaft

dandy100  28.08.2019, 13:06
@DogDiego

Ja und? Sind sie deshalb schuld an der Situation der Eltern?

Mignon5  28.08.2019, 14:31
@dandy100

Hartz4 zu beziehen, ist keine Schande und niemand muß sich dafür schämen!! Jede/r kann sehr schnell und OHNE EIGENVERSCHULDEN in eine hilfsbedürftige Situation geraten! Es ist wichtig, dass der Fragesteller das versteht!