Ich muss ein text vor 100 von menschen vorlesen

12 Antworten

Dieses: "Lasst uns beten" ist zunächst mal eine Floskel. Wenn du den Inhalt aber ehrlich meinst, wirst du ihn auch so rüberbringen. Übrigens: weshalb eigentlich willst du dir das Lachen verbieten? Konfirmation ist keine Trauerfeier und wenn du Lachen mit freuen oder fröhlich sein übersetzt, gibt es keinen Grund, deine Stimmung zu verbergen. Wer zwingt dich, ernst zu sein, wo es doch nur um feierlichkeit geht? Menschen, und nicht Gott, wollen uns immer wieder suggerieren, man müsse ernst in der Kirche sein. Also, tu dir keinen Zwang an. Sodann sprichst du von einem Text, der dir zugewiesen wurde. Lies ihn vorab immer wieder durch. Am besten solange, bis du das Gefühl hast, der dir fremde Text könnte sogar von dir stammen. Übe ihn auch laut lesend daheim. Das ist das eine. Das andere ist: zwing dich in der Kirche, langsam zu lesen! Dadurch gewinnst du Zeit für´s Atmen. Das wiederum bringt dir Entspannung und Gelassenheit. Es gibt überhaupt keinen Grund, durch den Text zu hetzen. Sprich dafür lieber lauter oder gibt es gar ein Mikro? Und wenn du aus dem Text für dich selbst ein unvergessliches Highlight machen möchtest, dann versuche ihn wie eine Geschichte zu erzählen. Mit Höhen. Mit Tiefen. Mach Pausen entsprechend den Satzzeichen. Die Stimme runter, wo ein Punkt ist. Abwartend beim Gedanken-Strich. Kurze Pause beim Komma. Spiel mal mit dem Text! Ich geh davon aus, es ist ein religiöser Text. Die sind sowieso unverständlich. Also: übe das laute Langsamlesen, dafür aber mit den richtigen Betonungen. Lies ihn vorab jemanden vor und lass dich korrigieren. Und bitte unseren Herrn und Vater im Himmel vorab um Hilfe in deiner Situation. Bestimmt gibt´s hier auch Leute, die für dich beten. Ich gehör dazu.

Glaub ich dir gern, dass du damit Probleme hast. Klar bist du aufgeregt, aber das weiss auch jeder, der dort in der Kirche sitzt. - Niemand erwartet von dir eine perfekte Vorstellung.

Jeder einzelne dort in der Kirche ist froh, nicht selbst dort stehen zu müssen. Du hast mit Sicherheit die Achtung aller Zuhörer. Und noch mehr: Du hast das Sagen ! :-))

Wenn du sagst: "lasst uns beten", werden 500 Leute ganz artig ihre Hände falten. Ich spreche gelegentlich auch in der Kirche und deshalb kann ich dir das versprechen. - Du kannst sogar noch weitergehen. Sag doch: "Wir wollen zusammen beten und ich bitte Sie dazu aufzustehen". Dann wirst du erleben, wie alle "nach deiner Pfeife tanzen". - Nicht das es darauf ankäme, aber es zeigt dir, dass du den Respekt aller Zuhörer hast. Und es tut deinem Selbstvertrauen gut.

Vermeide es, einzelne Personen direkt anzuschauen. Blicke in die Kirche ohne einen Punkt zu fixieren. - Am Besten in den Mittelgang oder Richtung Ausgang. Dann brauchst du auch nicht befürchten zu kichern, wenn du plötzlich ein bekanntes Gesicht siehst.

Ich wünsche dir Gottes Segen.

Enki40  29.04.2013, 22:07

Das hast Du ganz großartig erklärt.

Man sagt sich bekanntlich, stell sie dir einfach in Unterhosen dar. Ich finde das bringt nichts.

Ich selbst musste auch schon in der Kirche was vorlesen. Ich hab einfach gedacht, nur meine Freunde in der vordersten Reihe sind anwesend, sonst niemand, halt nur für mich.

Und selbst wenn du dir ein wenig verliest, da wird niemand lachen. Die Hälfte der Leute schläft eh halbwegs und die andere Hälfte haben schon viele vor dir Reden halten sehen. War bei mir auch so.

Ausserdem, in der Kirche wird nicht gelacht. Dort geht es viel zu streng hin und her.

grüsse

Auf jeden Fall musst du drauf achten, dass du beim langen Text deine Fehler nicht anmerken lässt. Das ist immer das wichtigste und es ist besser die ganze Zeit abzulesen als zu stottern und den roten Faden zu verlieren. Also langsam und laut lesen sodass es auch die Omas in den letzten Reihen verstehen können! :)

Stell dir all die Leute nakig vor....und sag dir immer wieder, dass ei genau so ne Angst hätten.....mach dein Ding, Du schaffst das schon...blende die Leute aus. Die werden dich nicht auslachen, warum auch..im Gegenteil, sie werden das gut finden, was Du machst. Glaub mir :-)