Arabisch ist das Latein der Moslems?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das Arabische ist in der islamischen Welt nie über den Status einer liturgischen Sprache hinaus gekommen. Dagegen kommunizierte man in Europa auch nach dem Untergang noch in Diplomaten- Amts- und Gelehrtenkreisen in Latein, vereinzelt bis ins 19. Jh. Daneben gab es aber recht früh Bibelausgaben in den jeweiligen Landessprachen.

PMeindl
Fragesteller

Darf ich dich bitten, auch auf die "eigentliche Frage" einzugehen?

PMeindl
Fragesteller
@RobinsonCruesoe

"Die eigentliche Frage ist aber, ob viele Moslems Suren auf Arabisch beten, ohne zu wissen, was sie bedeuten?"

Latein war früher als das Christentum entstand schon eine Weltsprache und auch lange die Amtssprache in Westeuropa. Eine einheitliche deutsche Sprache gab es ja nicht. Die wurde erst zu Zeiten der Gebrüder Grimm vereinheitlicht zu unserem heutigem hochdeutsch. Die alten Leute die noch Latein in der Kirche hatten, gepredigt wurde auf deutsch, haben auch leidlich etwas Latein verstanden. In den Gebetsbüchern oder unter den Gesängen stand in kleiner Schrift darunter die deutsche Übersetzung. Das hocharabisch wurde aber nur eigens für den Koran entwickelt und vereinheitlicht vorher waren es diverse Dialekte.

PMeindl
Fragesteller

Darf ich dich bitten, auch auf die "eigentliche Frage" einzugehen?

PMeindl
Fragesteller
@RobinsonCruesoe

"Die eigentliche Frage ist aber, ob viele Moslems Suren auf Arabisch beten, ohne zu wissen, was sie bedeuten?"

Nein können sie nicht. Die allerwenigsten Muslime dieser Welt, schon gar nicht gut genug um das Altarabisch interpretieren zu können.

Drum kann an ihnen auch absolut alles mit dem Koran bzw. Glauben verkaufen- und tut es. Auch viele Dinge die strikte gegen den Islam sind wie Zwangsheirat, Ehrenmorde, Kopftücher usw.

Die Herkunft von Allah ist hier beschrieben:

https://en.wikipedia.org/wiki/Allah_as_a_lunar_deity#Etymology

https://de.wikipedia.org/wiki/Mondgottheit#Asien

Die Mondgöttin:

AL Lat: wiki

Al-Lāt: Auch „Illat“ oder „Alilat“, ursprünglich „Han-’Ilat“, war eine verehrte Mondgöttin der Araber im vorislamischen Arabien.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Altarabische_Gottheiten.webm

The name Allah, as the Quran itself is witness, was well known in pre-Islamic Arabia. Indeed, both it and its feminine form, Allat, are found not infrequently among the theophorous names in inscriptions from North Arabia.

https://en.wikipedia.org/wiki/Allah_as_a_lunar_deity

Sie war Fruchtbarkeits- und Sexgöttin. Herodot setzt sie mit Astarte/Urania gleich. Siehe auch: Aphrodite.

https://de.wikipedia.org/wiki/Al-Lāt

Nun zu dem LAT: Dieses Wesen LAT wird als Gott/in verehrt. Die kath. Kirche hat sich ihren LAT nachempfunden in der Verehrung der Himmelsgöttin, der Maria.

Die Verehrung von LAT ist auch der Grund, warum die lateinische Sprache so heißt, LATeinisch.

PMeindl
Fragesteller

Die eigentliche Frage ist aber, ob viele Moslems Suren auf Arabisch beten, ohne zu wissen, was sie bedeuten?

Roentghen  13.08.2022, 00:13
@PMeindl

Was sie bedeuten, lernen die arabisch sprechenden und die nicht arabisch sprechenden Muslime nicht aus dem Koran, sondern aus dessen Auslegungen, den Tafsiren.

Dafur  06.05.2023, 12:57
@Roentghen

genau, du hast den Zusammenhang mit dem Fischgott LAT gebracht.

Ist eine ziemlich dumme Aussage, da Arabisch gesprochen wird, Latein nicht

PMeindl
Fragesteller

Danke für deine Einstufung, nichts ist gefährlicher als Halbwissen. Es geht hier um Kirchenlatein, das in altkatholischen Kreisen immer noch verwendet wird. Auch die päpstlichen Enzyklika sind in Latein abgefasst, und jeder Priester muss Latein können

Lilis  08.08.2022, 12:55

Deine Aussage ist falsch! Latein wurde durchaus bei den Klerikern in der Kirche und im Vatikan gesprochen. Nur das "gemeine Volk" konnte es nicht. So kann man es schon vergleichen in Bezug auf diejenigen Muslime, die kein arabisch sprechen.

Lilis  08.08.2022, 12:59
@mcoekostrom

Ja, der Fragesteller vergleicht es ja damit, wie es früher bei den Katholiken war. Die haben nichts verstanden, die Kirchenleute schon. Dann ist doch die Frage berechtigt, ob es bei den Muslimen, die des Arabischen nicht mächtig sind, ähnlich ist.

Lilis  08.08.2022, 13:01
@mcoekostrom

ok, wenn es so ist. Er hat ja gefragt und keine Behauptung aufgestellt. Das solltest du schon unterscheiden!

mcoekostrom  08.08.2022, 13:02
@Lilis

Deswegen habe ich ja auch geantwortet, also habe ich nichts falsch gemacht