Islam Beten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Für das Gebet reichen deine Suren aus wichtig ist das du Al-Fatiha & Ettehiyatu kannst sowie weitere Suren wie Al-Nas & Al-Falaq

Natürlich ist es immer besser wenn man weitere Suren kann.

Wozu soll das wohl gut sein? Beten hat noch nie und nirgends etwas geholfen.

Was hilft ist etwas tun!

( deshalb auch der Spruch: hilf dir selbst, so hilft dir Gott! Das hatten früher Leute gesagt die nicht gläubig waren aber keine Repressalien riskieren wollten)

MAX017515  13.06.2023, 21:57

Möge Allah dich rechtleiten

السَّلاَمُ عَلَيْكُمْ وَرَحْمَةُ اللهِ وَبَرَكَاتُهُ

Du kannst auch beten wenn du nur die Fatiha kannst da du noch nicht soweit bist. 2 verschiedene Suren reichen. Lern sm besten die letzten drei noch zusätzlich aber wenn du zwei kannst, kannst su offiziell beten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Genauso197
Fragesteller

Hä kann doch alle die ich aufgezählt habe wieso „noch nicht so weit“??

Nein, deine Mutter darf das nicht behaupten, es ist nicht wahr, was sie sagt. Natürlich ist es besser, wenn man viele Suren kann, dann hat man natürlich viel mehr zum variieren in den täglichen Gebeten. Aber nur, weil man das nicht kann, sind die Gebete doch nicht ungültig. Sie muss sehr vorsichtig mit dem sein, was sie sagt. Sie darf weder über den Koran, noch über den Propheten Muhammad lügen.

Bete ruhig. Es ist deine Pflicht ab der Pubertät. Du musst deinen Eltern gehorchen, aber nicht, wenn sie dir eine islamische Pflicht verbieten. Und Pflicht im Gebet ist lediglich die Sure al-Fatiha. Alle anderen Suren oder Verse, die man danach spricht, sind keine Pflicht, sondern es ist Sunnah. Allerdings habe ich noch keine Person gesehen, die wirklich nur die al-Fatiha im Gebet liest. Aber wie gesagt, eine weitere Sure in den ersten beiden Rakat ist keine Pflicht. Wie kann denn deine Mutter da behaupten, dass du viele Suren kennen musst, damit das Gebet gültig ist? Das geht nicht. Das kommt vom Satan.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Genauso197
Fragesteller

Glaube sie meint eher dass es sunnah und somit besser ist mehrere Suren zu können.. sie hat nd gelogen in dem Sinne meine mama ist kein kafir

Genauso197
Fragesteller

+ respektlose Antworten wird bei mir gemeldet

Das reicht aus.

Lieber betest du so gut es geht, als gar nicht.

Genauso197
Fragesteller

Genau! Dankeschön aber ka wie ich das meiner Mama klarmachen soll