Mein 2. Name ist Peinlich Was tun..?

7 Antworten

Über meinen (arabischen) Namen wurde auch immer gelacht. Na und? Und bei dir ist es nur der Zweitname. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass er bis zur 10. Klasse immer vorgelesen wird. Du kannst aber auch einfach zur Lehrerin/Vertrauenslehrerin oder Direktor gehen und das ändern lassen.

Trage ihn mit Stolz und den Kopf hoch!

Man kann neuerdings, wenn man mehrere Vornamen hat und nicht der erste Vorname auch der Rufname ist (mit dem Andere einen ansprechen), beim Standesamt die Reihenfolge der Vornamen ändern lassen. Ich weiß nicht, ob du einen deutschen Pass hast bzw. ob die neue Regelung nur für Deutsche gilt. Das kannst du aber beim Standesamt deines Wohnortes erfragen.

Wenn du z.B. Leyla Ilknur Fatima heißt und du Ilknur gerufen wirst, obwohl das gar nicht dein "richtiger" Vorname ist, dann kannst du, wenn du auch offiziell Ilknur heißen möchtest, all deine Papiere auf den Namen ändern lassen. Die Änderung im Standesamt ist übrigens kostenfrei!

Melinax88
Fragesteller

Wusste ich garnicht

Danke !:)

Ja habe ein Deutschen Pass

Ich kann dich verstehen... wenn ich dich wäre, würde ich aber einfach den/die Lehrer/-in verbessern.

Oder frag deinen Klassenlehrer, ob du im Klassenbuch deinen zwischennamen einklammern kannst oder so, dann wird er vielleicht nicht mehr vorgelesen.

و ما إسمُكي؟

Gehe zur Lehrperson und erkläre ihr das du gerne beim 1 Namen genannt werden möchtest. D.h. oder zur Direktion das diese Listen ohne 2 Namen angefertigt werden.

Lg