Auf einer Klassenfahrt seinen Tod vortäuschen, welche Konsequenzen?

2 Antworten

es ist richtig wahrscheinlich, dass es bemerkt wird, spätestens bei der Rettungskraft.

Je nachdem, ob die Rettungskräfte schon angerufen sind, können unterschiedlich schwere Konsequenzen auftreten

WatersZane
Fragesteller

Und was wären da mögliche Konsequenzen?

ajkcdajefiu  03.04.2024, 19:17
@WatersZane

wie du schon meinst, Strafarbeit etc.

aber wenn die Rettungskräfte schon angerufen sind, dann muss womöglich auch der Einsatz bezahlt werden

NiZi112  03.04.2024, 21:25
@WatersZane

Geht in Richtung Notrufmissbrauch (ob das genau ist kann ich dur nicht sagen, aber jedenfalls Vorsatz ist klar vorhanden)

WatersZane
Fragesteller
@NiZi112

Aber naja wenn man denkt, dass sie schon tot sind bringt der Rettungsdienst auch nichts mehr und ihr Plan war es, dass ihre Klasse sie schon "tot" findet

NiZi112  03.04.2024, 22:09
@WatersZane

Trotzdem ist es sehr wahrscheinlich, dass initial der Rettungsdienst alarmiert wird, da ein Laie den Tod nicht sicher feststellen kann und darf.

Willy1729  03.04.2024, 19:16

Auf jeden Fall wird's dann richtig teuer.

Je nach dem was sie wiemacgeb, endet das ggf. in Gefängnis oder der geschlossenen Psychiatrie.

Oder auch mit Anzeigen und Rausschmiss aus der Schule.

So ein "Spaß" kann andere ernsthaft traumatisierten und ihnen die Zukunft versauen.

WatersZane
Fragesteller

Wie schlimm muss es denn sein damit sie im Gefängnis landen oder irgendwelche Anzeigen bekommen könnten? Illegal ist es ja nicht, zumindest wenn sie einen Selbstmord vortäuschen.

NiZi112  03.04.2024, 21:25
@WatersZane

Na ja, doch, das illegale besteht darin wieder besseren Wissens Rettungskräfte zu binden, die im schlimmsten Falle woanders dringender benötogt werden

WatersZane
Fragesteller
@NiZi112

Aber warum soll jemand den Rettungsdienst rufen, wenn sie schon "tot" sind? Außerdem ist es dann doch die Schukd von dem, der den Rettungsdienst gerufen hat.

NiZi112  03.04.2024, 22:13
@WatersZane

Nein. Rufe ich den Rettungsdienst, weil ich eine vermeintlich leblose Person auffinde, hafte ich dafür ganz sicher nicht, eher hafte ich wegen unterlassener Hilfeleistung, wen ich den Rettungsdienst nciht rufe. Mir als Laie steht es nicht zu, den Tod festzustellen, daher muss ich den Rettungsdienst hinzuziehen, es sei denn natürlich, ein Arzt ist vor Ort und stellt den Tod fest, was aber in eurem Fall ja nciht der Fall sein wird wahrscheinlich. Ergo sollte jeder Bürger die 112 anrufen, die auch zu einer Reanimation anleiten wird.