Kann man seinen Tod vortäuschen?

6 Antworten

Da gehört sehr viel Geschick dazu, denn letztlich muß auch der Pathologe davon überzeugt sein, dass du tot bist.

Was verstehst du darunter:

Irgendwelche Medis damit der Doktor denkt man ist Tod? Sollte heutzutage nicht mehr möglich sein. Ich kann es nicht garantieren aber da meines Wissens nach ne autopsie gemacht wird wenn die Todesursache nicht ermittelbar ist könnte das aber potentiell tödlich enden wenn man den Arzt verschaukeln kann.

Einfach verschwinden? JA geht, man gilt dann aber ggf nicht als tod sondern als Vermisst. Siehe beispiel Kübelböck dafür, https://www.kleinezeitung.at/kultur/medien/5956573/Seit-2018-verschwunden_Saenger-Daniel-Kueblboeck-ist-offiziell

Der war lange vermisst und das wobei wohl klar war das er das nicht überlebt hat. Ich würde vermuten das es bei weniger eindeutigen Fällen nicht leicht ist für Tod erklärt zu werden.

Eine Leiche für sich selbst ausgeben? Ich würde vermuten das da getestet wird ob die unkenntliche Leiche mit Person abc z.b. die eltern verwandt ist.

Noah344
Fragesteller

Danke 🙏

völlig problemlos.

die meisten, denen das passiert, tun das völlig unabsichtlich.

Noah344
Fragesteller

Wie genau würde das dann ausschauen ?

Ja und nein.

Hinlegen und sich nicht mehr bewegen ist einfach. Leise oder sanft zu atmen ist eine Übungssache.

Aber hinlegen und mit Absicht die Vitalparameter herunterzufahren, Atmung, Puls und allgemein den Kreislauf auszusetzen bzw einzustellen geht nicht so einfach. Und wenn doch, kann es sein, dass man dann nicht mehr aufwacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Cardiotraining, Feuerwehrsport/Treppenlauf unter Atemschutz

Es gibt Medikamente und Rauschdrogen, die gegenüber einem Laien einen Scheintod vortäuschen können.

https://flexikon.doccheck.com/de/Scheintod

Z.B. Alkohol, kurz vor dem Tod, oder das Gift des Kugelfisches. Die Gefahr dabei tatsächlich zu sterben, ist natürlich groß.

Außerdem kann man einen Abschiedsbrief schreiben und spurlos verschwinden, oder sein Verschwinden wie einen Unfall aussehen lassen. Nach einiger Zeit wird man dann für tot erklärt.