Tod vortäuschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Machbar ist es allemal... Strafbar ist es nicht solange du keinen Vorteil welcher Art auch immer davon ziehst oder eine Straftat vor täuscht.. Also zb einen Mord an dir etc

Enteenteente3
Fragesteller

Ne eher so ein "flüchten" vor der Familie :)

Also natürlich verletzt du das vertrauen deiner Familie damit. Aber im Gesetzbuch steht nicht das das strafbar ist.

Hallo,

wie willst Du das vortäuschen? Falls Du verschwinden möchtest, müssen Deine Angehörigen Dich für tot erklären. Hier gibt es, ohne Laiche, eine Frist, die die Angehörigen abwarten müssen. (Ich glaub das sind 5 Jahre ab dem Tag der Toderklärung.)

Kannst ja mal im Internet nachschauen.

Falls es doch um Geld geht: Die Lebensversicherung wird an die Begünstigten ausgazahlt. Aber auch hier gelten Abwartefristen.

Ich weiß, dass es ein Recht auf "verschwinden" gibt. Das hat aber nichts mit Tod zu tun.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

LG

Woher ich das weiß:Recherche
Enteenteente3
Fragesteller

Zum Beispiel so Todesanzeige in ne Zeitung setzen, nein eingeweihten Freund sagen er soll die Familie darauf aufmerksam machen oder so haha