Eigenen Tod vortäuschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird nix und gibt eine Haufen Ärger. Ohne Leich dauert das schonmal Jahre bis das anerkannt wird. siehe etwa diesen Gurkenflieger, der da vom Boot gesprungen sein soll.

Jonas26102
Fragesteller

Ich will’s nicht so ernst durchziehen sondern eher von einer neuen Nummer meinen alten Bekannten schreiben das ich tot bin und halt so tun als würde es jemand aus meiner Familie schreiben

Wie willst du denn den eigenen Tod vortäuschen? Todesanzeigen werden nur nach Vorlage einer Sterbeurkunde gedruckt. Verschwindest Du in der Versenke, dann giltst Du als vermisst. Für tot erklärt wirst Du erst nach mindestens 10 vollen Kalenderjahren nach Deinem Verschwinden und auch das nur auf Antrag.

Tauchst Du wieder auf, dann kann man Dir u.U. die Vortäuschung einer Straftat vorwerfen oder Dir die Kosten für eine Suchaktion anhängen. Das macht die Sache dann auch nicht besser...