Warum erwarten wir Menschen immer etwas als Gegenleistung, wenn wir etwas tun?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Koala...,
ich kenne deine Frage gar nicht.  :- )

Wenn ich für jemanden anderen etwas tue, was auch immer, dann schenke ich es ihm, sofern es kein vereinbarter Auftrag gegen Zahlung oder Tausch ist. Wenn ich einem Bettler etwas in seinen Topf gebe, dann erwarte ich doch nicht im Gegenzug, dass er mir dann am Monatsende aushilft...? ;- ))

Wenn ich jemandem 'helfe' und er mir Bezahlung anbietet, dann...
reduziert er doch meine herzliche Hilfe auf einen 'Job', nicht wahr? Nein, meine unbezahlten Gaben und Taten für andere SIND kostenlos!

Sorry, die ich unterließ Beantwortung deiner Frage:
Es ist das "Gesetz der Vergeltung!", das bei allen Menschen fast schon reflexartig aufzuckt, wenn die Wertewaage ins Ungleichgewicht schwankt. Unordnung können sie einfach nicht ab...! ;- )))

Rache und Nachtreten krochen aus demselben Loch.
Mit diesem Gesetz wird übrigens fleißig rund um übliche Feierpunkte einer Gesellschaft gerne Geschäft gemacht. Das geht sogar so weit, dass dem Bürger unter Umständen schon ein schlechtes Gewissen eingepflanzt wird, wenn er zu Weihnachten, Ostern, Valentins- und Muttertag etc... eben nicht passgenau sein Geld im Laden lässt!

Diese Strategie wurde seit Beginn aller Kulturen - zum Beispiel "Gastgeschenk" - befolgt. Ich vermute, dass sich auch jene erfragten Erwartungen daraus nähren. Wie oben gesagt, nicht bei allen. Mann kann auch ohne Gruppenzwang sehr nett schenken und leisten.

Das verursacht sogar schöne Freude 'versichere' :- )

Naiver  22.11.2017, 13:59

Herzlichen Dank dir, KoalaAustria, für deine Anerkennung!" :- )

weil wenn ich davon nichts habe, kann ich mir auch eine handlung sparen

wenn ich nichts dafür bekomme, muss ich mich nicht morgens 8h irgendwohin setzen und arbeiten, dann kann ich auch zb auf einer decke am kanal liegen, wenn ich davon nichts habe

das ist einfach die intention menschlichen handeles, ich handele, damit ich die realität zu meinem vorteil verändere, ansonsten kann ich mir das handeln sparen

und weil wir klug sind, sprechen wir uns halt ab, ich gebe dem einen jenes und er mir dafür etwas anderes

KoalaAustria
Fragesteller

Und haargenau dieses Gedankengut werde ich nie kapieren! Und habe ich so lange ich mich bisher erinnern kann auch nie kapiert!

Gottimperator  19.11.2017, 16:43
@KoalaAustria

weil deine eltern dir dein feines nestchen bauen, wenn du mehr für dich selbst sorgen müsstest, würdest du die nöte dieser einfachen, egoistischen menschen besser verstehen können

lass mich raten, deine eltern sind höhere beamte, so studienräte oder so was?

KoalaAustria
Fragesteller
@Gottimperator

Also, um auf deine letzte Frage zurückzukommen: "Da frage ich mich wirklich warum es noch immer heißt dass man nicht Gedankenlesen kann?"

Gottimperator  19.11.2017, 16:58
@KoalaAustria

ich kann es, ich habe bei 5 wildfremden frauen die berufe geraten, 80%

eine erzieherin, eine reno, eine bürkauffrau und eine dolmetscherin, die letzte konnte ich nicht genau sehen, aber sie war auch ungelernt arbeitslos, aber das zähle ich mal nicht, hätte ich genauer sehen müssen

aber das ist kein lesen, das ist einfach eine sehr gute beobachtungsgabe

die eine hatte slawische gesichtszüge und verdiente halbwegs geld, konnte perfekt deutsch, das ist dolmetscher, also ne sehr gute chance, passte ja auch

EIfenstaub  19.11.2017, 16:52

Könnte man ja auch anders auslegen:
wenn du dich an den Kanal legst und Bauch in die Sonne legst statt zu arbeiten, trägst Du zwar nichts zum Bruttosozialprodukt bei, bist dann aber vielleicht zufrieden, ausgeglichen und ausgeruht für Deine Mitmenschen eine wahre Wonne im Umgang. ;-)

Gottimperator  19.11.2017, 16:53
@EIfenstaub

darum geht es doch gar icht, es geht um die intention menschlichen handelns

und das ist der antrieb, vorteile für sich zu erlangen, die zukunft in deinem sinne zu verändern

ja, aber das könnte natürlich auch deine intention sein, das ist meine zb

ich hasse arbeiten

EIfenstaub  19.11.2017, 17:04
@Gottimperator

Ich denke, das ist aber auch der Überebensinstinkt, der in jedem Lebewesen wohnt. Zuerst für sich sorgen, sich absichern.
Aber wir Menschen verfügen über eine gewisse Intelligenz, die es uns ermöglichen sollte, über unseren Tellerrand hinaus zu sehen.

Intention...
Wir lenken uns selbst. Unsere Denken, unser Handeln. Wir haben einen freien Willen.

Muss das vielleicht trainiert werden, nicht nur an sich selbst zu denken, sondern auch Verantwortung für einander zu übernehmen?

Weil es sonst keinen Grund gibt etwas zutun. Warum sollte man etwas tun was keinerlei bedeutet hat?

Hallo KoalaAustria,

ich habe bisher eigentlich viel Hilfsbereitschaft von jungen und älteren Menschen erfahren, einfach mit einem Lächeln und einem Danke, dass reicht doch.

Vorige Woche habe ich einer älteren Dame im Zug geholfen, die eine Station zu früh aussteigen wollte - und am Ankunftsort auf ihr Bitte hin, ihre Tochter angerufen, damit sie abgeholt werden konnte. Für mich selbstverständlich, ein geringer Zeitaufwand und ich konnte behilflich sein.

Jeder ist doch mal auf Hilfe angewiesen und kann auch ohne Hintergedanken jemanden weiterhelfen.

Liebe Grüße

Weil das "Belohnungssystem" im Kopf diese Erwartungen hat.

Weil der Mensch sich nicht selbst motivieren kann.

Weil der Mensch kaum mehr etwas für sich selbst tut.

Weil keine Dankbarkeit, Wertschätzung gesehen wird, für "die kleinen Dinge" im Leben.

Zu oberflächlich meine Antwort? - Ich weiß (deswegen schreibe ich es auch). Nur ist Deine Frage auch zu allgemein gehalten. Es könnte auch sein, dass Deine Frage entstanden ist, weil Du enttäuscht bist. Dann wird eine Antwort Dir auf diese Frage Dir auch gar nichts bringen.