Der Tod...wie geht es Dir bei dem Gedanken an den eigenen Tod?

27 Antworten

Ich bin neugierig, ob etwas nach dem Tod passiert, da ich nicht religiös bin und insofern auch keine dahingehenden Überzeugungen verfolge.

Aus diesem Grund vermute ich, dass mit dem Tod alles vorbei ist, aber wenn man tatsächlich tot sein sollte, ist einem das auch egal. Momentan habe ich keine Angst vor dem Sterben, sonder empfinde eher, wie erwähnt, Neugierde. Eventuell wird sich das ändern, wenn sich in 60 bis 70 Jahren oder auch mehr sich mein Leben dem Ende zuneigt, aber ich kann mich da noch nicht einschätzen.

Wenn nach dem Tod nichts passiert kann man genauso gut sein Leben führen, versuchen so lange wie möglich zu leben und so viel wie möglich zu sehen und zu erfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ebenfalls (in manchem Sinne) ein Mensch.
KatzenEngel
Fragesteller

Danke für Deine Antwort :-)

Habe keine Angst vor meinen eigenen. Habe aber super Angst davor, dass das Sterben lange und super schmerzhaft sein könnte ( Habe wohl zu viel über historische Folter-Hinrichtungsmethoden gelesen/geschaut und zu viele Splatter gesehen) Zudem gehört der Tod mit zum Leben als Kreis. Mit dem Tod wird der Kreis hier auf der Erde geschlossen. Was nach dem Tod passiert, ist eine Glaubenssache. Was ich aber immer wieder traurig finde, ist der Tod von meinen liebsten Menschen. Dieses Jahr im August wurde meine zweite Großmutter bestattet. Und ich mag mir nicht vorstellen, wenn es meinen Vater so gehen wird.

KatzenEngel
Fragesteller

vielen Dank für Deine Antwort :-)

Ich habe etwas Angst das ich vor meinem Tod noch leide. Oder auf eine schlimme Art sterbe. Und natürlich das die anderen leiden wenn ich weg bin. Trotzdem finde ich auch der Tod gehört zum Leben dazu. Irgendwann endet das Kapitel leben

Ganz ehrlich, damit habe ich ein riesen Problem. Denn man weiß nicht wann, wie und ob man da leiden wird oder nicht. Horror, wenn ich nur darüber nachdenke.

KatzenEngel
Fragesteller

Danke für Deine Antwort :-)

Er gehört für mich zum Leben. Ich bleibe aber auch danach noch auf dieser Erde.

Ich glaube an eine Art Naturkreislauf und fühle mich auch als Teil der Natur.

Mit der Nahrung nehmen wir Energie auf. Nach unserem Tod wird unser Körper zersetzt und Bakterien und Kleinstlebewesen nehmen aus unserm Körper wieder Nahrung und somit Energie auf. Diese werden wieder (z.B. von den nächst „höheren“ Lebewesen) gefressen usw. Mein Körper wird somit ähnlich einer Zellteilung zerlegt und diese Teile (Atome?) leben in einem anderen Körper weiter und wachsen, vielleicht in einer Art Evolution, wieder in einigen Millionen Jahren erneut zu einem menschlichen Wesen zusammen.

Die „Seele“ bzw. unser Geist wird schon zu Lebzeiten weitergegeben bei jedem Gespräch mit anderen Menschen nehmen wir Einstellungen, Fähigkeiten, Wissen usw. auf und geben es an andere Menschen, unsere Kinder und sogar Tiere weiter. Diese geben es wieder weiter usw.

KatzenEngel
Fragesteller

vielen Dank für Deine Antwort :-)