Habt ihr Angst vor dem Tod?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ehrlich gesagt: Ich würde lügen, wenn ich "nein" sagte!

Aber meine größte Angst ist eigentlich, WIE das Unausweichliche dann zu mir kommt:

  • Mein Opa mütterlicherseits wurde erst nach langem, schmerzhaften Leiden erlöst
  • Meine Oma mütterlicherseits war dement (mit allem, was so dazugehört)
  • Meine Mutter starb an Leberkrebs - ihre letzten Tage waren geprägt von gräßlichen Schmerzen
  • Mein Vater litt an Kehlkopfkrebs, verbrachte seine letzten beiden Lebenswochen im Krankenhaus und war noch nicht mal in der Lage selbstständig zu essen oder zu trinken: Zuletzt litt er an einem Nierentumor, der zuerst in die Lunge und dann ins Gehirn gestreut hatte

Nein, SO möchte ich diese Welt nicht verlassen! Der Mann einer Verwandten von mir ist vor Jahren mal einfach umgekippt und das wars! So möchte ich auch mal gehen! So spät wie möglich, aber schnell und ohne groß zu leiden!

Ich w/13 hab keine Angst vor dem Tod. Da mein Papa heute vor 3 Jahren gestorben ist und ich leider schon mehreren Tieren beim Sterben zusehen musste, bin ich eng mit dem Tod vertraut. Manchmal wenn ich nachts was trinken gehe, habe ich angst dass plötzlich ein mörder oder so hinter der tür vorkommt und mich umbringt. Wenn ich dann aber ganz genau nachdenk, merk ich, dass ich eher angst davor hab zu erschrecken als zu sterben. klar will man eher einen schmerzlosen tod erleben. natürlich wird man beim sterben versuchen es nicht zu tun um seiner familie und freunden das trauern zu ersparen. man wird auch viel vermissen, aber auch seine innere ruhe finden. ich zb bin christlich und glaub daher an ein leben nach dem tod, in dem man auch seine verstorbenen mitmenschen wieder sehen kann.

wenn du mehr fragen über den tod oder irgendwas anderes hast kannst du mir nh fa schicken^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil baum
WilliamDeWorde  19.11.2023, 15:58

In welcher Form wirst du deine verstorbenen Mitmenschen wiedersehen? Ihr Körper ist ja weg. Wie willst du sie erkennen?

Nun du mit 13 blickst da ganz natürlicherweise auch anders drauf als dein Opa. Du hast dein Leben noch vor dir, er hat den Großteil seines Lebens schon gelebt und Kinder und Enkel großgezogen. Das man irgendwann stirbt, ist ganz natürlich. Es ist irgendwo auch die einzige Fairness im Leben, denn sterben muss wirklich jeder.

Vor dem Tod solltest du keine Angst haben. Würde er plötzlich eintreten, wüsstest du auch nicht, dass du jetzt tot bist. Um sowas sorgt man sich nur, wenn man lebt.

Gute Besserung für deinen Opa!

Ich hab keine Angst vorm Tod. Wenn es passiert, passierts halt und der liebe Gott wird schon einen Grund dafür haben- den er mir hoffentlich auch erzählt.

M/15

WilliamDeWorde  17.11.2023, 12:26

Gottes Wege sind aber unergründlich

Kalabog  17.11.2023, 17:33
@WilliamDeWorde

für Lebende. Wenn man stirbt, erweitert sich das Bewusstsein weil die Seele nicht mehr auf die Wahrnehmung des Körpers gekoppelt ist.

WilliamDeWorde  19.11.2023, 16:00
@Kalabog

Genau, die Seele ohne Sensoren und Sinnesorgane ist an gar nichts mehr gekoppelt. Womit erweiterst du dann dein Bewusstsein, wenn nichts zum Erweitern reinkommt?

das hat viel Aspekte.

zB hat ein sterbender Familienvater mit 2 kleinen Kindern mal zu mir gesagt: weißt du, damit, dass ich sterben werde, kann ich mich abfinden - aber niemals damit, dass ich nicht für meine Kinder da sein kann!