Hast du Angst vor dem Tod?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein

Ich glaube an eine Art Naturkreislauf und fühle mich auch als Teil der Natur.

Mit der Nahrung nehmen wir Energie auf. Nach unserem Tod wird unser Körper zersetzt und Bakterien und Kleinstlebewesen nehmen aus unserm Körper wieder Nahrung und somit Energie auf. Diese werden wieder (z.B. von den nächst „höheren“ Lebewesen) gefressen usw. Mein Körper wird somit ähnlich einer Zellteilung zerlegt und diese Teile (Atome?) leben in einem anderen Körper weiter und wachsen, vielleicht in einer Art Evolution, wieder in einigen Millionen Jahren erneut zu einem menschlichen Wesen zusammen.

Die „Seele“ bzw. unser Geist wird schon zu Lebzeiten weitergegeben bei jedem Gespräch mit anderen Menschen nehmen wir Einstellungen, Fähigkeiten, Wissen usw. auf und geben es an andere Menschen, unsere Kinder und sogar Tiere weiter. Diese geben es wieder weiter usw.

Nein, eigentlich nicht. Es gehört eben dazu und ist nichts schlimmes. Wieso solte es das sein?

Allerdings hoffe ich, dass mein Tod für mich okay ist. Nicht durch andere herbeigeführt (ohne meine Illusion von Kontrolle). Schmerzen wären für mich sogar noch in Ordnung, ja nachdem. Überspitzt: In einem Kampf ja, aber nicht durch eine Krankheit, wo kein Arzt mich gehen lassen möchte.

Sonst hoffe ich einfach nur, dass mein Körper nicht irgendwo liegt und verschimmelt, bzw. stinkt, weil sich niemand für mich interessiert. Weil es niemanden gibt, der mal nach mir schaut. Das wäre mein einziger Wunsch in dieser Hinsicht.

Ich hatte ja auch nicht die Zeit vor meiner Geburt Angst, also nein.

Es gibt viele Glaubensrichtungen die ein Leben nach den Tod versprechen oder das wenigstens noch etwas passiert. Ich jedenfalls würde eigentlich aber kann nicht mehr dran glauben weil ich mich erstens frage:

Was passiert mit den anderen Tieren? Kriegen auch Stubenfliegen ein Leben nach dem Tod?

Oder wie will man das wahrnehmen ohne Gehirn und Augen und alles, einfach ohne den Körper.

Ich werde wohl einfach nicht mehr existieren und dieser Gedanke beruhigt mich ungemein! Ich fände es schrecklich für immer, also wirklich für eine unendliche Zeitspanne, oben als Engel herum zu trödeln nur um auf meine Ur Ur Ur Ur Ur Enkel und Enkelinnen als Körperlose Seele aufzupassen.

Nein, das ich einfach nicht mehr existiere, wäre schon sehr beruhigend und angenehm für mich weil ich dann nichts mehr fühlen, denken und einfach nicht mehr Leben (egal ob als Seele oder Körper) muss obwohl ich es gern tu.

Ich will dann einfach nur noch tot sein und nicht in eine neue Ära des Da Seins kommen.

LG Schokokeks 🍪✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Kekse 🍪
Sternenstaub259  04.04.2024, 12:37

Du schreibst das so schoen. Deine Argumente sind so gut durchdacht, ich kann das sehr gut nachempfinden.

Irgendwann nicht mehr sein zu muessen ist auch fuer mich sehr beruhigend und gibt mir Trost, die Schwere des Daseins zu ertragen. Dir Liebe Schokokeks wuensche ich alles Liebe und dass Du eine sehr erfuelltes Leben haben magst💓

Vielleicht kommt es darauf an, wie er sich ankündigt. Wenn über Wochen und Monate, durch eine Krankheit etc., dann ja. Ansonsten, naja, es kann einen ja immer und überall erwischen. Drauf freuen würde ich jetzt nicht behaupten. Aber wenn es soweit wäre, dann wäre es halt so. Für meine Hinterbliebenen wäre es vermutlich ungleich schlimmer.

Von Experte Christina168 bestätigt

Je älter man wird, je mehr Einbußen und Verluste man erlitten hat, umso klarer wird, dass das Leben endlich ist und wir nur das auf dieser Erde sind.

Vor dem Sterben und für sich habe ich keine Angst, da ich schon sehr viele Menschen sterbe begleitet habe, und dies sehr friedlich vonstatten gegangen ist.

Angst habe ich nur vor einer langen Leidenszeit, und großen Schmerzen, die selbst durch Opiate nicht zu lindern sind.