was ist so schlimm daran, jemanden den tod zu wünschen, wenn der tod am ende eh für jeden kommen wird?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja man wünscht einem ja auch nicht unbedingt Krebs, wenn er auch noch jahrelang ohne auskommen kann.

Jemanden den Tod zu wünschen heißt insofern, dass man jemanden aus dem Leben haben möchte. Es ist nun mal was völlig anderes als wenn man jemanden stattdessen wünscht, länger zu leben damit er/sie viel mehr erleben kann, bevor es wirklich Zeit ist abschied zu nehmen.

Darum geht es ja schließlich um Leben. Und deswegen gibt es auch das Sprichwort, leben und leben lassen. Du musst einem ja nicht gleich den Tod wünschen, wenn du ihm ja auch Glück und Gesundheit wünschen könntest, damit er viel mehr vom Leben hat.

Man weiß nie wann man genau abtretet aber man hofft, dass es nicht zu früh ist. Was hast du denn vom Leben wenn du am Ende ehe zu früh stirbst?

Und jemanden den Tod zu wünschen ist so ähnlich als würdest du jemanden ne krankheit wünschen damit du ihn ja bald nicht mehr sehen musst. Es geht hier nicht um Fakten, sondern um persönliche Wünsche die einem Menschen verletzen sollen. Fakten und Wünsche muss man schon noch auseinanderhalten.

Anders wäre es, wenn du jemanden den Tod wünschst um sein Leiden zu verringern. Bspw. bei eingeschränkten und ggf. älteren Menschen. Aber ich hoffe da eher immer dass das leiden aufhört, bestenfalls ohne den Tod, auch wenn er sowieso für alle von uns vorprogrammiert ist. Manchmal kann der Tod aber auch sowohl Fluch als auch Segen sein.

Es ist zwar ein nicht so schönes Beispiel aber.... stell dir mal vor, du würdest einem kleinen Kind (vielleicht 7-10 Jahre alt), den Tod wünschen. Sicherlich muss er irgendwann sterben, wie wir alle... aber heißt nicht dass er/sie ausgerechnet jetzt im Alter von 10 schon sterben muss. Doch wenn du ihm/ihr den Tod wünschst, dann soll es aber genau das passieren. Das ist zwar ein extremes Beispiel wenn wir vom Alter ausgehen aber letztendlich spielt es keine Rolle wen du das wünschen tust und auch nicht in welchem Alter er/sie sich dabei befindet, denn letztendlich wünschst du jeden damit den frühen Tod. Denn der Tod kommt in der Regel ehe immer sehr spät, bestenfalls wenn man alt und zerbrechlich ist. Aber es gibt auch Todesfälle durch Unfall oder Krankheiten und wer weiß ob das nicht am Ende durch das Wünschen verursacht wurde.. nur mal rein hypothetisch.

Ob das wirklich schlimm ist, könnte man von deiner Absicht abhängig machen, weshalb du jemanden den Tod wünschst. Ist es ein impulsiver Ausbruch von Zorn und Frustration? Dann steht dahinter eine Absicht, die man allgemein als schlecht bezeichnen würde.

Aber der Tod kann auch eine Erlösung für diejenigen sein, die im Elend gefangen sind. Der Tod ist nicht schlecht, sondern neutral.

Das ist dann sehr unhöflich, respektlos und unmenschlich, wenn ihr das bei einen Streit oder Personen die ihr nicht mögt sowas wünscht wie „ich wünsche du wärst gestorben!“ Ich mein Du willst es ja auch selbst nicht, wenn dir das jmd sagen würde. Das ist wie quasi Mordspruch. Also ist es schlimm. Aber wenn man einen schönen friedenden Tod wünscht, sagt man eher am besten „Möge Gott dich beschützen und dir Frieden geben, die du verdienst.“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben
iliketrains721
Fragesteller

ich? mir macht das nichts aus. tod bedeutet ruhe in frieden.

anileinae  07.03.2024, 20:47
@iliketrains721

Stimmt schon, aber die meisten sehen das eher als schlechtes an und meinen es auch schlecht.

iliketrains721
Fragesteller
@anileinae

Ich übersetz das mal.

"Halt dich an die Norm der Gesellschaft und hinterfrag es nicht"

okay, das werd ich (nicht) tun

Jeder nimmt das anders auf es gibt total emotionale Menschen die denken z.B, dass du damit meinst, dass sie generell hier unerwünscht sind und sich umbr*ngen sollen. (Nicht alle)

Jedoch gibt es auch Menschen wie du wahrscheinlich die das nicht schlimm finden an sich.

Man sagt aber es seie schlimm, weil der Tot für die meisten Menschen was sehr schlimmes ist wie im Zusammenhang mit geliebte Menschen verlieren ect und haben davor relative Angst oder es gibt Menschen die Suizid Gedanken haben (bin mir nicht sicher) und, dass dennen es halt noch mehr trifft, da es für die "bestätigt" wird, dass sie es doch tun sollen.

(Das mit Suizid bin kein Psychologe daher bin ich mir nicht zu 100% sicher also nichts persönlich oder angreifend nehmen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist sehr respektlos, da der tod nichts schönes ist. Wenn du leuten den tod wünscht machst du ihnen auch klar, das du wünscht das sie nd exestieren. Jemanden den tod zu wünschen ist einer der schlimmsten und respektlosesten sachen die man leuten sagen kann! Der Tod ist für viele Menschen, dass wovor sie am meisten Angst haben. Vielleicht auch du selbst. Du springst ja wahrscheinlich auch nd vor ein auto mit absicht, weil du noch weiter leben möchtest

iliketrains721
Fragesteller
da der tod nichts schönes ist

sicher?

Linaaa446  07.03.2024, 21:34

Tut mir leid