Gefahr! Automatischer Tod durch Depressionen (ohne Selbstmord) möglich?

7 Antworten

Es gibt den sehr seltenen Fall, dass es im Rahmen einer schweren Depression zu einem Stupor bzw. einer Katatonie kommt, was unbehandelt in noch selteneren Fällen auch tödlich enden kann.

Abgesehen davon führt eine Depression aber nicht unmittelbar zum Tod. Psychische Erkrankungen wirken sich jedoch auch auf den Körper aus und erhöhen das Risiko für diverse körperliche Erkrankungen, die dann wiederum zu einem verfrühten Tod führen können. Dadurch haben Menschen, die lange Zeit an Depressionen leiden, insgesamt eine um 5-10 Jahre verringerte Lebenserwartung, Suizidfälle nicht mit eingerechnet.

ZionsDaughter  06.01.2023, 21:52

Danke, sehr gut erklärt! Habe dem nichts hinzuzufügen!

Bei alten Menschen halte ich das für durchaus möglich, dass dieser Faktor ihren Tod früher eintreffen lässt.

Ansonsten eher weniger.

Deprivation und damit wohl auch Depressionen können körperliche Folgen haben, die das Risiko, an anderen Sachen (z.B. Krankheiten) zu sterben, erhöhen.

Kann man so nicht sagen aber durchaus möglich wenn es der Person krankheitsbedingt schlecht geht

Ich denke nein, viele Menschen die zum Beispiel im Altertum gefoltert oder in den Kerker an Ketten gelegt wurden.

Der Körper gibt freiwillig nicht auf.