Verstorbene Wiedersehen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja man sieht Menschen oder auch Tiere wieder 56%
Nein man sieht niemanden wieder 39%
Andere bsp nur Tiere nur Menschen 6%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere bsp nur Tiere nur Menschen

Hallo Lena,

eine zuverlässige Antwort auf die Frage, was nach dem Tod geschieht, liefert die Bibel. Sie ist ja nicht irgendein Buch, sondern für Christen ist sie Gottes Wort und somit die beste Auskunftsquelle für religiöse Fragen!

Ein Text in der Bibel, der unmissverständlich zeigt, was nach dem Tod mit uns passiert, ist folgender:"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Viele glauben hingegen, dass es nach dem Tod doch noch irgendwie mit uns weitergeht und sprechen von einem Weiterleben im Himmel oder in der Hölle. Hier sei jedoch an das erinnert, was Gott den ersten Menschen sagte, nachdem sie gesündigt hatten:

"Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren" (1. Mose 3:19). Bekannte Worte, nicht wahr? Doch es fällt auf, dass Gott hier vom Tod als von der "Rückkehr zum Staub", also zur Nichtexistenz, sprach und kein Weiterleben, in welcher Form auch immer, in Aussicht stellte!

Wenn die Toten für immer in diesem Zustand blieben, wäre das allerdings ziemlich betrüblich! In der Bibel ist ja immer wieder vom ewigen Leben die Rede. Dies ist für die Verstorbenen aber nur möglich, wenn sie irgendwann aus dem Todeszustand zurückkehren werden. In der Bibel wird dafür der Begriff "Auferstehung" verwendet.

Eine der zahlreichen Stellen, in denen von der Auferstehung der Toten gesprochen wird, ist folgender: " Denn da der Tod durch einen Menschen [Adam] gekommen ist, kommt auch die Auferstehung der Toten durch einen Menschen [Jesus] (1. Korinther 15:21). Ja, Gott wird seinen Sohn, Jesus Christus, gebrauchen, um die Toten wieder zum Leben zurückzubringen!

Kannst Du Dir vorstellen, welch ein freudiges Ereignis die Auferstehung sein wird? Wie schön wird es sein, dann all die lieben Verstorbenen, die man so sehr vermisst hat, endlich wieder in die Arme schließen zu können! Und das alles findet nicht im Himmel, sondern hier auf der Erde statt! Allerdings sagt die Bibel nicht, dass auch Tiere auferstehen werden. Wie dem auch sei, Gott wird ganz sicher dafür sorgen, dass nach der Auferstehung niemand mehr traurig sein wird!

Die Bibel beschreibt den Tod als einen schlimmen Feind! Leider schlägt er noch immer zu und fordert tagtäglich seine Opfer. Doch stellt die Bibel in Aussicht, dass der Tod einmal "nicht mehr sein wird" und Menschen dann nie mehr sterben müssen (siehe Offenbarung 21:3,4)!

Um diese Zeit miterleben zu können, wäre es wichtig, sich ein wenig genauer mit der Bibel zu beschäftigen. Durch sie lernst Du den Gott kennen, der die Macht dazu hat, Menschen aus dem Todesschlaf zu erwecken und sie in Frieden und Glück weiterleben zu lassen. Wäre es nicht schön, dann mit dabei zu sein?

LG Philipp

Philipp59  05.07.2023, 06:49

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Wenn, dann glaube ich, dass es mehr eine Energie sein wird, was übrig bleibt. Denn Sinne, wie wir sie jetzt als Menschen auf Erden haben (hören, sehen ect), wird es nach dem Tod sicherlich nicht geben, weil der Körper nicht mehr existiert. Es wird alles mehr eine Form von Energie sein.

Man klammert sich eben an alles, was den Tod erleichtert. Eben auch an schöne Aussichten danach.

Sanni295  20.11.2023, 23:12

Oh doch die Toten können sich mit uns in Verbindung setzen. Nachtodkontakte gibt es mehr wie Nahtoderfahrungen. Sie sind allerdings oft sehr so subtil, dass Hinterbliebene sie oft nicht wahrnehmen.

Aus der Sicht von Ungeborenen bin ich im Jenseits. Da ich mich mit Ungeborenen nicht verständigen kann, müssen die glauben, dass sie andere Ungeborene nach der Geburt sehen (wiedersehen ist ja falsch). Und auch ungeborene Tiere.

Und das ist tatsächlich so.

So könnte es auch nach dem Tod sein, aber die Toten können sich nicht mit uns in Verbindung setzen, also müssen wir glauben.

Liebe Lena.,

ich bin schon etwas aelter und viele aus meiner Familie und auch von unseren Haustieren sind bereits verstorben. Auch mein Sohn ist leider bereits verstorben.

Natuerlich kann ich Dir die Frage nicht mit absoluter Sicherheit beantworten, das kann niemand, weil wir es alle nicht wissen.

Ich glaube aber fest daran, dass wir sowohl unsere Familienangehoerige gute Freunde, Menschen denen wir nahe standen im Augenblick unseres Todes nochmal begegnen.

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass wir nicht ewig in einem Paradies leben werden, denn ein Leben ohne jedes Ende waere sicherlich sehr langweilig.

Es gibt viele Buecher die sich mit dem Thema beschaeftigen.

Ich finde das Buch "Bin ich wenn ich nicht mehr bin" von Markolf Niemz sehr interessant.

Auf den Gedanken, dass wir bei Eintritt in den Tod nochmal alle unsere Lieben begegnen, wird da naeher eingegangen und ich finde es sehr schoen, wie es da beschrieben steht.

Vor dem Tod brauchen wir dann doch eigentlich keine Angst zu haben, wenn wir nach einem erfuellten Leben alle gemeinsam ewig ruhen.

LENA070707
Fragesteller

Danke dir das gleiche glaub ich auch und hoffe auch, dass man alle wiedersehen kann. :) Das mit deinen Angehörigen tut mir leid :(ich hab auch schon bsp die Großeltern verloren mit 5 jahren. Viele Tiere und andere Familienmitglieder vor kurzem meine Tante:(lg lena

Ja man sieht Menschen oder auch Tiere wieder

Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Paradies. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie).

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

LENA070707
Fragesteller

Danke dir:) gleiche Meinung