Darf die Schule einem verbieten, E-Instrumente auf eine Klassenfahrt mitzunehmen?

7 Antworten

Das ist "rechtens" bzw. das ist leider so, weil die Instrumente nicht versichert wären und jeder in Teufels Küche kommt, wenn was damit ist oder sie geklaut werden oder was auch immer. Heimlich mitnehmen geht erst recht nicht ganz davon abgesehen, dass so etwas immer rauskommt und es dann erst recht Ärger gibt.

Wenn die beiden Musikanten keine Lust haben auf die Klassenreise, dann wären sie halt daheim geblieben und hätten das im Vorfeld schon kommuniziert. Ich hatte damals auch keine Lust auf die Abschlussfahrt und habe von Anfang an klargestellt, dass diese Reise ohne mich stattfinden wird.

WatersZane
Fragesteller

Ich glaube deren Instrumente sind versichert.

rotesand  06.04.2024, 12:06
@WatersZane

Das kommt drauf an: Man bräuchte für solche Situationen eigentlich eine spezielle Versicherung für die Schule - da gibt es diese Schüler-Zusatzversicherungen für Musikinstrumente, die man abschließen müsste, um seine eigenen Instrumente etwa in die Schulband-Probe mitnehmen zu können und im Ernstfall Haftung zu erfahren.

LeWe23  06.04.2024, 12:22
@WatersZane

Wie soll das denn gehen? Auf der Klassenfahrt habe sie nucht verloren und sind dnn natürlich NICHT versichert.

Oder haben dernw Versicheringen Klauseln, die greifen, wenn sie die Dinger heimlich mit auf Klassenfahrt nehmen?

Da deine Lehrkräfte für den Trip als deine Erziehungsberechtigten agieren, dürfen sie das natürlich verbieten.

Verstehe zwar den Wunsch nach Beschäftigung, aber die Chancen dass ihr Leute damit stört ODER Drama veranstaltet, wenn was kaputt geht, sind halt nicht zu vernachlässigen. Außerdem sollt ihr euch an den anderen Programmpunkten beteiligen.

WatersZane
Fragesteller

Die haben keinen Bock darauf und außerdem hat man dort trotzdem noch Freizeit wo sie ihre Instrumente spielen können.

Xandros0506  05.04.2024, 20:33
@WatersZane
Die haben keinen Bock darauf

Dann sollten sie an diesem Problem arbeiten und nicht noch zusätzliche Probleme verursachen.

WatersZane
Fragesteller
@Xandros0506

Naja, viel können sie nicht machen, da die Fahrt Pflicht ist. Und seit wann ist es ein Problem, wenn jemand sein Instrumwnt auf eine Klassenfahrt mitnimmt?

LeWe23  06.04.2024, 12:03
@WatersZane

Ist es spätestens dann nucht mehr, wenn die teuren Instrumente geklaut werden oder kaputt gehen.

Halbammi  06.04.2024, 12:03
@WatersZane

Das ist schon versicherungstechnisch und haftungstechnisch ein Problem. Im Übrigen hast du hier klare und verständliche Antworten bekommen. Dies ist kein Rumdiskutierforum.

WatersZane
Fragesteller
@LeWe23

Dafür haftet aber doch nicht der Lehrer, oder? Der ist für die Klasse verantwortlich, aber nicht für deren Kram.

LeWe23  06.04.2024, 12:19
@WatersZane

Doch, unter Umständen kann er dafür haftbar gemacht werden, wenn wegen der Instrumente was passiert oder Probleme mit Versicherungen bekommen.

E-Bass und E-Gitarre kann man nicht so einfach verstecken. Dafür sind sie zu groß. Wozu wollen sie das Zeug mitschleppen? Ohne Strom und Verstärker geht gar nichs. Und außerdem wird bei einer Klassenfahrt nicht Black Metal gespielt.

Manchen würde der Krach schlicht und einfach auf die Nerven gehen.

WatersZane
Fragesteller

Im Hotel gibt es doch sicher Strom und kann man den Verstärker nicht auch mitnehme? Oder es so mit Kopfhörern machen, dass man dann nur selber die Musik hört?

Und doch, wenn sie wollen, dürfe sie auf einer Klassenfahrt Black Metal spielen.

LeWe23  06.04.2024, 12:04
@WatersZane

Aber im Hotel gibt es richtig Ärger, wenn amn da laute Instrumente spielt.

Mein, sie dürfen auf Klassenfahrt nucht selbst Black Metal spielen. Sie dürfen es aber über Spotify in angemessener Lautstärke in ihrem eigenen Zimmer hören.

Tannibi  05.04.2024, 20:26
Und außerdem wird bei einer Klassenfahrt nicht Black Metal gespielt.

Genau das wollen die Schüler ja vielleicht ändern.

LeWe23  06.04.2024, 12:24
@Tannibi

Weder das Hotel mit den anderen Gästen noch die Mitschüler werden es dulden, wenn laute Metal-Musik gespielt wird.

Warum sollte das verboten werden? Es muss ja nicht unbedingt Black Metal gespielt werden. Aber abends ne nette Musiksession mit der Klasse und den Lehrern kann doch cool sein.

WatersZane
Fragesteller

Naja die spielen nur Black Metal aber so wie ich das verstanden haben dürfen generell keine E-Instrumente mitgenommen werden und z. B. auch keine Haarlätter oder Spielkonsolen.

LeWe23  06.04.2024, 12:06
@WatersZane

Da sist völlig normal und üblich. Hat mir Sicherheit, Brandschutz und Versicherung zu tun.

WatersZane
Fragesteller
@LeWe23

Bei uns war das auch so und es wurde einfach heinlich mitgenommen. Bei Instrumenten natürlich viel schwieriger.

LeWe23  06.04.2024, 12:25
@WatersZane

Ja, du bist ja auch bei deiner Klassenfahrt rausgeflogen und musstest auf eingene Kosten nach Hause fahren. Hat also richtig gut funktioniert, nicht wahr?

WatersZane
Fragesteller
@LeWe23

Ja, aber das hatte ja nichts damit zu tun, dass ich heimlich meine Konsole mitgenommen habe. Und untrr den Leuten, die nicht verwiesen wurden gab es auch ganz viele die was heimlich mitgenommen haben.

LeWe23  06.04.2024, 12:32
@WatersZane

Und? Deshalb muss der Lehrer hier jetzt Musikinstrumente erlauben?

WatersZane
Fragesteller
@LeWe23

Ja, wenn die Klassenfahrt Pflicht ist darf es nicht so viele Einschränkungen geben. Wenn der Lehrer sonst dafür verantwortlich wäre soll die Schule die Eltern Zettel unterschreiben lassen, dass man ihn davon befreit.

LeWe23  06.04.2024, 12:05

Nein. Schon aus versivherungstechnischen Gründen ist das nicht ratsam.

Ja die Lehrer dürfen das verbieten. Instrumente kannst ja kaum heimlich transportieren. Dann würde man ihnen mit Sicherheit bis zum Ende der Klassenfahrt die Instrumente abnehmen

WatersZane
Fragesteller

Und warum darf die Schule das verbieten?

DerBayer80  06.04.2024, 12:05
@WatersZane

Weil die Dinger nichts bei einer Klassenfahrt zu suchen haben. Zudem sind sie sperrig und schlecht zu transportieren. Der Wert der Instrumente ist auch nicht unerheblich. Desweiteren hat die Schule bei einer Klassenfahrt das Hausrecht bzw tritt an die Stelle der Erziehungsberechtigten und hat somit das sagen

WatersZane
Fragesteller
@DerBayer80

Warum haben die auf der Klassefahrt nichts zu suchen? Es ist keine Klassenfahrt die ein paar Stunden dauert, sondern ein ganze Schulwoche, da kann man den Leuten doch nicht einfach so ihre Hobbies verbieten.

LeWe23  06.04.2024, 12:27
@WatersZane

Doch, kann man. Zumindest, für die Dauer des Aufenthaltes.

Rennradfahren oder Bouldern darf man auf Klassenfahrt auch nicht einfach so nach Lust und Laune, auch nicht, wenn amn das sonst einmal die Woche macht.

DerBayer80  06.04.2024, 12:34
@WatersZane

Doch darf man. Akzeptiere die Tatsache, sonst ist die Klassenfahrt ggf auch ganz schnell beendet und eure Eltern "dürfen" euch vor Ort abholen und ihr habt ab dem Folgetag wieder ganz normalen Unterricht.

Die Eltern freuen sich, das sie die komplette Klassenfahrt bezahlen durften, euch aber dann früher holen müssen wegen eurer unbelehrbarkeit

WatersZane
Fragesteller
@DerBayer80

Also ich finde wenn die Klassenfahrt Pflicht ist darf es solche Einschränkungen nicht geben.

WatersZane
Fragesteller
@DerBayer80

Naja, irrelevant ist es nicht. Wenn man eine Veränderung möchte, kann man für kämpfen.

DerBayer80  06.04.2024, 13:01
@WatersZane

Du hast dich hier an die Spielregeln zu halten. Ende. Wärst du mein Schüler, würdest du nichtmal in den Bus oder den Zug einsteigen und direkt daheim bleiben und ggf am selben Tag noch in der Schule erscheinen. Genau das ist das was euch blüht

WatersZane
Fragesteller
@DerBayer80

VERÄNDERUNG. Weißt du was das ist?

Und hier geht es nicht um mich, sondern um de Black Metal Freunde meines Kumpels, ich war schon in Berlin.