Kann man dsbm für ein Referat in Musik nehmen mit einem Song?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das ganz ehrlich nicht machen. Zum einen sind die Chancen groß, dass du dich mit einem so unzugänglichen Lied über Selbstmord sozial ins Abseits stellst, zum anderen ist der Song - meines Erachtens - auch nicht dazu geeignet, irgendjemanden wirklich für das Genre Black Metal und damit deinen Vortrag zu interessieren.

Ich würde an deiner Stelle vielleicht lieber ein wirklich frühes Lied des Genres nehmen, vielleicht von Mayhem oder Bathory, an dem du dann Stil und Entwicklung des ganzen Genres Beispielhaft darstellen kannst. So die Grundlagen zu erklären erscheint zumindest mir interessanter, als einen sperrigen Song eines späteren Subgenres vorzustellen, für das sich selbst innerhalb der BM-Szene nur ein Bruchteil interessiert.

Beste Grüße!

Klar geht das. DSBM und Black Metal allgemein sind ernstzunehmende Musikrichtungen. Wenn die Vorgabe also einfach nur Musikgenre ist, sollte das passen.

Du musst allerdings damit rechnen, dass deine Mitschüler und Lehrer dich eventuell schief anschauen, wenn du durchscheinen lässt, dass du solche Musik magst und privat hörst. Die Musik und die Texte sind nun mal recht gewöhnungsbedürftig. Und da bei solchen Referaten erfahrungsgemäß ja doch 80% der Klasse eh nicht wirklich zuhört (sind wir mal ehrlich, wenn jemand anders ein Referat über irgendein Thema hält, passt man meistens selbst auch nicht auf), werden die sich vermutlich nicht ernsthaft auf das Thema einlassen, sondern eher mit Vorurteilen und dummen Sprüchen reagieren. Ob du damit klar kommst, musst du selbst entscheiden. Falls du wirklich Bock drauf hast, soll dich das natürlich nicht davon abhalten.

  1. Ich würde bei einem breiteren Genre bleiben. BM ist schon ein Subgenre, und weitere Sub-Subgenre in den Fokus zu stellen ist suboptimal.
  2. Wenn du ein Referat machst, nimm als Beispiel einen Klassiker des Genres. Ich kenne mich mit BM nicht gut aus, aber ich würde irgendwas vom Anfang der der 2. Welle des BM nehmen. Mayham oder so. Ist eh die Band die man kennt, wenn man sich für Musik, aber nicht für BM interessiert...

Ja, das muss dein Lehrer und du entscheiden. Wir nicht.

Hey, also zunächst einmal wird es "suicidal" geschrieben und heißt dann auf deutsch suizidal. Und des Weiteren ist Leviathan einfach keine wirkliche genrerepräsentative Band. Ich würde an deiner Stelle auch den Fokus des Referates nicht auf DSBM liegen, da das nur eine kleine Unterkategorie von Black Metal ist und dich eher auf den Black Metal als Ganzes fokussieren. Ich kann verstehen, dass du einen Song präsentieren willst, den du selbst cool findest, aber wenn du einen Vortrag machst, solltest du vielleicht einen Song nehmen, welchen den Black Metal an sich eher repräsentiert. Natürlich gibt es nicht DEN Black Metal oder ich selber stehe weniger auf die norwegischen Bands und mag da eher die Bands aus Neuseeland, Polen, Deutschland, Dänemark, Island und sonst wo, aber ganz typisch und klischeehaft wäre da natürlich die norwegische Szene. Kannst da Dark Throne, Mayhem, Taake oder Burzum nehmen.