Ist das Lied "Bismarck" von Sabaton ein Heavy-Metal-Lied?

4 Antworten

Dem von ChainsawBobo ist Musiktheoretisch eigentlich nichts mehr hinzufügen.

Falls du nun eher Beispiele für klassischem Heavy Metal suchst, würde ich Folgendes vorschlagen

  • Black Sabbath - Paranoid (der Song gilt als erster Metalsong und die Band als erste Metalband überhaupt. Da 1971 der Begriff Heavy Metal noch nicht verbreitet war, läuft die Band auch häufig unter Hard Rock.)
  • Iron Maiden - The Trooper, Run to the Hills, Fear of the Dark (3 der größten Songs von wahrscheinlich der bekanntesten NWOBHM Band)
  • Judas Priest - Painkiller (guter Song um auch die Verschnellerung der folgenden Jahre zu zeigen)
  • Grave Digger - Excalibur, The Dark of the Sun (eine der ältesten deutschen Heavy Metal Bands)
  • Accept - Fast as a Shark, Balls to the Wall, Restles and Wild (eher so Beispiele, für Metal im Mid-Tempo Bereich, ebenfalls eine der ältesten deutschen Bands)
  • Manowar - Kings of Metal, Black Wind Fire and Steel, Wheels of Fire, (eine der großen klassischen Heavy Metal Bands aus Amerika)

Grüße und viel Erfolg!

Nach der aktuellen Definition von Heavy Metal nicht.

Als der Begriff Heavy Metal aufkam, deckte er per Definition das gesamte Spektrum des Metal ab (was noch nicht besonders breit war). Nach und nach gab es neue Subgenres, die dann auch benamst wurden, so wie Death Metal, Thrash, Powermetal, Black Metal und und und. Nur der "Mainstream" bekam keinen neuen Namen.

Und irgendwann begann man damit, den Mainstream des Metals Heavy Metal zu nennen, und Metal als Oberbegriff für das Subgenre zu benutzen.

In den 80ern und 90ern wäre es Heavy Metal gewesen. Jetzt ist es Metal, und zwar Powermetal. (Das ganz offensichtlich beste Subgenere, allen anderen Genres objektiv weit überlegen. Ja, das kannst du so in deiner Präsentation erwähnen.)

Sabaton gehört zum Power Metal und nicht zum Heavy Metal. Deine Lehrer werden eh kein Plan haben und auch keinen Unterschied zwischen Heavy Metal und Black Metal nennen können, deshalb kannst du es auch zu HM zählen. Gibt es einen besonderen Grund warum dieser Song? Sonst würde ich an deiner Stelle lieber auf andere Bands ausweichen, die den Heavy Metal erfunden haben z.B.

Viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:Hobby

Eigentlich eher Powermetal.

Aber kannst du trotzdem nehmen. Zählt vermutlich auch zu Heavy Metal.