Wie findet ihr den Song Bismarck von Sabaton?

8 Antworten

Von Experte DonCredo bestätigt

Zu viel Bombast, zu wenig Härte. An sich ein okayer, wenn auch zu seichter Song. Aber da er von Sabaton ist, finde ich ihn enttäuschend.

Sabaton war einst die beste Power Metal Band des Planeten und zweitbeste Band der Welt überhaupt. (Geschlagen nur noch von den damaligen Manowar.) Die alten Sabaton fand und finde ich so gut, dass mein Backpatch der Coat of Arms BP ist.

Jetzt haben sie ihre Musik gegen Bombast, Kommerzialität und Rock-Mainstreamfähigkeit verraten.

Hallo erstmal,

Ich bin generell Fan von Sabaton und ihrer Musik. Ich finde es einfach unglaublich wichtig, dass an diese Kriege und Gräultaten der Vergangenheit erinnert wird, denn das ist der einzige Weg, wie sich eben soetwas in Zukunft verhindern lässt. Deswegen bin ich besonders Fan der eher Anti-Kriegs Lieder von Sabaton wie z.B. "The Price of a Mile" oder "The End of the War to End all Wars". Nun aber zurück zu Bismarck: Das Lied bzw. das Thema des Liedes wurde sich von sehr vielen Fans der Band gewünscht, also ist es auch kein Wunder, dass es auf dem offiziellen Sabaton Youtube Kanal die meisten Vlicks hat (Stand Nov. 2023). Das Lied stellt die Bismarck als "König des Ozean" dar, dessen einzige Aufgabe es sei "die 7 Weltmeere zu regieren". Das ist gewissermaßen (meiner Meinung nach) eine Verherrlichung eines Nazi-Kriegsschiffes, dass zwar rein technisch gesehen durchaus "überlegen" war, am Ende aber vor allem für viele Tote und Zerstörung gesongt hst. Außerdem ist die Bismarck ein weiteres Beispiel für Nazi-Propaganda gegen Kriegsende. Noch heute ist das Wrack der Bismarck ein absoluter Tourismus Hotspot. Meiner Meinung nach hätte Sabaton das Konzept des Songs anders gestalten können, indem Sie z.B. wie bei "Soldier of Heaven" oder "Cliffs of Gallipoli" auf die dadurch verursachten Schäden oder das auf ewig im Meer versunkene Grab hinarbeiten. Ich bin nur allzu froh, dass es der Song noch nicht in ein Album geschafft hat, den bei aller Begeisterung für Sabaton, ich wüsste nicht, ob dieses Album dann in meiner Sammlung landen würde.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich finde Sabaton super, habe allerdings inzwischen so meine Probleme mit denen, die letzte Scheibe habe ich nicht mehr gekauft und ärgere mich bei denen davor über die ätzend kurze Spieldauer.

Musikalisch ist es mir zu "künstlich" geworden, die Power von PrimoVictoria,, Ataero oder den drei, vier danach kommendem Alben hat es einfach nicht mehr. Immer mehr Keyboards, Chöre ... alles irgendwie schon bald Popartig. Ich möchte nicht sagen, es gefällt mir gar nicht, aber wenn ich Sabaton höre, greife ich eher zu den älteren Alben.

Gruss

Mick2007
Fragesteller

Z.B. auch den Song Bismarck weil der ist richtig gut geworden

DonCredo  04.06.2023, 20:44
@Mick2007

Den kenne ich nur von einem Video, aber ja, war nicht schlecht.

Vando  04.06.2023, 21:20

Jetzt fängt es also auch bei dir an. :(

Ich mag den Song und Sabaton zählen zu meinen top 10 Bands. Lieblingslieder: Soldier of Heaven,Attack of the Dead man,Dreadnought,Carolus Rex,Lion from the North,Coat of Arms,Primo Victoria,The Way of the Sword.

Ich liebe dieses Lied!
Und die Band ist so wie so extrem gut!