Welchem Metalgenre gehört Sabaton jetzt an?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Power Metal 90%
Heavy Metal 10%
Anderes 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Power Metal

Sabaton sind/waren Power Metal. Sie behaupten am Anfang eines Konzerts, dass sie Heavy Metal spielen, was jedoch als Oberbegriff zu verstehen ist. Power Metal ist ein Subgenre des Heavy Metals.

Seit Carolus Rex kamen jedoch immer mehr symphonische Einflüsse hinzu. Ebenso sank ihre musikalische Härte seit Heroes. Sie könnten sich also auf direktem Wege zum Symphonic Hard Rock befinden. Ob sie bald ihr Genre wechseln, werden die nächsten Alben zeigen.

PhoenixCat
Fragesteller

Naja, auf mich wirkt es eher so, als würden sie auch mal in eine andere Richtung gehen. Immerhin hatten wir alleine in The great war "The Future of Warfare", "Attack of the Dead Men", "The Red Baron", "Great War", "Fields of Verdun" und die meisten anderen sind ja jetzt auch nicht unbedingt soft. +Bismarck.

Aber selbst wenn, die Musik ist trotzdem gut. Mein lieblings Album ist The Last Stand, also zu dem Zeitpunkt, an dem ihre musikalische Härte abgenommen hat.

Vando  12.08.2020, 02:13
@PhoenixCat

Sabaton war immer im Power Metal anzusehen, mit der einzigen Ausnahme von Fist for Fight (und dementsprechend auch Metalizer). Da war der Power Metal Einfluss so gering, dass man sie imo auch zurecht als Heavy Metal bezeichnen kann. Wobei er dennoch durchaus da war.

Lieder wie der Rote Baron, oder den ganzen Weg 82, werden einige wohl als Happy Metal bezeichnen. Was für sich genommen auch nicht falsch ist, jedoch betrachtet man bei der Genreeingrenzung einer Band nur die Gesamtheit der Songs, und nicht die Songs einzeln.

PhoenixCat
Fragesteller
@Vando

Den ganzen Weg 82? Der Autist in mir will gerade irgendetwas zerlegen.

Vando  13.08.2020, 00:41

Die Firma dankt für die Auszeichnung!

Power Metal

Metal ist einfach kurz für heavy Metal.

Power-Metal ist ein Subgenre von (heavy) Metal.

Sie gehören also zu heavy Metal, genauer Power Metal.