schwanger in der ausbildung was jetzt?

8 Antworten

Erst einmal gelten für dich somit die speziellen Arbeitsrechtsvorschriften in der Schwangerschaft. Dazu gehört vor allem der besondere Kündigungsschutz sowie das Recht auf Mutterschutz und Elternzeit. Bei letzterer solltest du allerdings sehr genau überlegen, wie lang du wirklich mitten in der Ausbildung aussetzen möchtest. Denn man vergisst ja doch so manches, wenn man eine Weile "raus" ist, und muss sich das dann insbesondere in der Ausbildung wieder mühsam aneignen, wenn man weiter macht und die Abschlussprüfung ansteht.

Ansonsten kommt es darauf an, was du genau machst. Bei einigen Tätigkeiten und Tätigkeitsbereichen gibt es weitere Einschränkungen, was Schwangere tun dürfen und was nicht. In einigen Berufen sprechen Ärzte dann sogar das komplette Beschäftigungsverbot für die Dauer der Schwangerschaft aus. Hier solltest du mit deinem Frauenarzt drüber reden und diesem möglichst genau schildern, welche Aufgaben du zu erledigen hast bei der Arbeit. Denn wenn es in diese Richtung gehen sollte, braucht es dafür eben das ärztliche Attest, dass diese Tätigkeiten nicht von der Schwangeren ausgeführt werden dürfen.

Ansonsten, ob und welche Sozialleistungen als finanzielle Unterstützung infrage kämen, kannst du bei Beratungsstellen wie ProFamilia herausfinden. Nein, die beraten echt nicht nur in Richtung Abtreibung, eher ganz im Gegenteil! Auch eine Beratung hinsichtlich diverser Unterstützungsmöglichkeiten findet dort statt. Also lass dir dort mal einen Termin geben und dir von den Leuten dort erklären, was eventuell in deinem konkreten Fall möglich wäre!

Dir steht erst mal nix zu....

Du gehst erst mal bis zum Mutterschutz arbeiten. Bis dahin kannst du mit deinem Arbeitgeber klären, wie es weitergehen soll.

Finanziell ist der Kindsvater für das Kind mit verantwortlich.

Also fangt jetzt schon mal an zu sparen, damit ihr die Zeit, wo du weniger Geld bekommst, überbrücken könnt.

Rechte?

Du hast die Zeit noch zu arbeiten, bis zum Mutterschutz. U wenn ihr niemanden fürs Baby habt, musst die Ausbildung pausieren, oder ganz abbrechen.

Zustehen tut dir auch nix. Wenigstens nicht soviel.

Ihr könntet versuchen bei der Schwangerschaftsberatung Geld zu beantragen für Erstausstattung, wenn es das noch gibt.

Dir steht Dein Ausbildungsgeld zu, später dann Mutterschaftsgeld, dann Elterngeld und Kindergeld für Euer Kind. Außerdem muss Dein Freund Unterhalt zahlen.

Was erwartest Du noch?

bleibeanonymok
Fragesteller

Es geht mir nicht ums geld :) sondern um die Ausbildung :)

briin  17.06.2019, 15:13

Wenn sie mit dem Vater des Kindes zusammen wohnt muss er kein Unterhalt zahlen

briin  17.06.2019, 15:20
@beangato

Dadurch das der Vater des Kindes mitnimmt Haushalt lebt, gibt er automatisch was zum Leben mit dabei, bezahlt vermutlich Einkäufe, Miete, Nebenkosten oder sonst was. warum soll er dann NOCH zusätzlich Unterhalt zahlen?

Dir steht erst mal Unterhalt des Kindsvaters zu. Denn der verdient ja.

Dazu kommt dann noch Elterngeld und Kindergeld.