PTA Ausbildung?

4 Antworten

Hallo,

bitte wende dich zügig an deine Lehrer (oder falls du bereits im Praktikum in der Apotheke bist, an deinen Vorgesetzten).

Im Chemie- oder Galenikpraktikum oder eben auch in der Rezeptur und Labor kommst du mit Chemikalien und Substanzen in Kontakt, die gefährlich sein können. Deshalb ist es zumindest in Apotheken so, dass für Schwangere die Arbeit im Labor und der Rezeptur eben tabu sind.

DrakesWifw
Fragesteller

Danke für die Antwort. Bedeutet also für mich, dass ich am normalen Unterricht teilnehmen darf, nur eben in der Praxis nicht? Meinst du, dass ich’s dann eigenständig irgendwie nachholen müsste, oder muss ich die Ausbildung dann pausieren?

sumsehummel  03.09.2022, 16:11
@DrakesWifw

Hallo,

ich vermute, dass du die Ausbildung pausieren müsstest. Aber das kann dir sicher die Schulleitung genauer sagen.

Das musst du mit dem Gefährdungsbeauftragten abklären.

Du musst auf jedenfall bescheid geben, da für dich bestimmte und vor allem CMR Stoffe tabu sind und nicht mit arbeiten darfst, da sie fruchtbarkeitsschädigend sind und eine Gefahr für das ungeborene Kind darstellt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

Ich beantworte die Frage als Laie, kann mich also irren.

Aber die PTA Ausbildung findet doch ausschließlich auf einer Privatschule statt und von daher sehe ich kein Problem, dass du dich schwanger in den Unterricht setzt.

DrakesWifw
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das dachte ich nämlich auch, nur bin ich mir unsicher wie das ist wenn’s für mich ins Labor geht. Da dürfte ich dann wahrscheinlich nicht mitmachen, oder?

Katzenfutter97  03.09.2022, 15:31
@DrakesWifw

Das ist eine exzellente Frage, aber da habe ich leider keine Ahnung.

Da würde ich mich vom Gefühl her der Antwort vom Sumsehumel anschließen. Wenn ihr im Labor mit gefährlichen Chemikalien zu tun habt, dann wäre das unter Umständen problematisch.