Wo kann ich mich als Alltagsbegleiter bewerben bzw mich darüber informieren?

3 Antworten

Als zertifizierter Alltagsbegleiter kannst Du Dich bei Seniorenheimen bewerben.

Die Nachfrage nach solchen ist aber sehr gering. Man sucht (aus Kostengründen) Ehrenamtliche oder auf 450-€ oder gar auf 1-€-Basis.

Die Ausbildung kann (konnte?) z. B. über ein Job-Center vermittelt werden und dauerte ca. ein halbes Jahr. Abschluss mit Prüfung und Zertifikat.

Verdienst während der Ausbildung: 0 €, falls übers Job-Center vermittelt.

Eigentlich werden immer mehr Alltagsbegleiter benötigt und von den Betroffenen auch sehr gerne angenommen und akzeütiert. Aber der Beruf ist nicht so angesehen und "nicht so notwendig", also wird kein Geld für sie ausgegeben. Betreuer und sonstige Pflegekräfte werden da bevorzugt, obwohl die Tätigkeut als Alltagsbegleiter ebenfalls sehr wichtig ist, nicht nur bei diversen Tätigkeiten und Hilfen sondern besonders auch im psychologischen Bereich.

Chucky0210
Fragesteller

Also wäre es rein theoretisch klüger eine ausbildung zur pflegefachkraft zu machen und mich dannach dann nebenberuflich als alltagsbegleiter zu bewerben ?

Schmarotzer2014  25.05.2017, 17:26
@Chucky0210

Ja! Sofern Du nicht den finanziellen Background hast, dir "Alltagsbegleiter" als Hobby leisten zu können. Leben kannst Du davon nicht! Unsere Gesellschaft hat den Wert des Berufes noch nicht erkannt.

Aber auch Pflegefachkräfte werden nicht so toll bezahlt.

Meinst Du mit "nebenberuflich" ehrenamtlich oder Zweitjob? Letzteres dürfte schwar werden.

Vielle Leute (ohne Zertifikat) nennen sich auch "Alltagsbegleiter" (die Bezeichnung ist leider nicht geschützt / geregelt), wenn sie beim Einkaufen helfen und vorlesen können. "Das kann jeder also kann ich das auch".

Chucky0210
Fragesteller
@Schmarotzer2014

eher ehrenamtlich...ich mache das gerne, doch mein jetziger job lässt mir da kaum zeitlichen spielraum, wobei ich auch nicht viel verdiene. ich hatte gehofft dass dies doch eine anerkannte ausbildung ist leider hab ich nicht die finanzielle möglichkeit eine durchschnittlich bezahlte ausbildung zu machen sofern diese meine ganze zeit in anspruch nimmt da ich ja feste ausgaben hab und diese nicht durch ein normales ausbildungsgehalt gedeckt wären. du weisst worauf ich hinaus will ? :D

Das ganze Internet ist voll. Allein die ersten Links bei Google sind Volltreffer:

https://www.pflege-durch-angehoerige.de/haeusliche-pflege/alltagsbegleiter/
https://www.pflege.de/leben-im-alter/dienstleistungen/alltagsbegleiter-betreuungsassistent/

Die Qualifizierung (Ausbildung wäre zu viel gesagt) dauert i. d. R: zwischen 3 und 6 Monate. Viele Träger bieten die Betreuungskraft und den Führerschein gleich mit an. Was du während der Qualifizierung verdienst: Nichts. Du bezahlst sie mit einem Bildungsgutschein/AVGS. Was du danach verdienst? Noch weniger. Die meisten Pflegeheime benötigen nicht so viele Alltagsbegleiter, wie die Bildungsträgerbranche auf den Markt schmeißt. Wenn du Glück hast bekommst du Arbeit für ein paar Stunden.

Alltagsbegleiter werden offensichtlich auch als Putzfrauen, Gartenarbeiter usw. beim Patienten eingesetzt und mit der Krankenkasse abgerechnet. Sollten Alltagsbegleiter nicht Angehörige entlasten, dass diese auch einmal außer Haus gehen können?