Unbekannter Porzellanstempel - Wer kann mir dazu Auskunft geben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind in dem Porzellanstempel irgendwelche Buchstaben vorhanden?

faladax
Fragesteller

Hallo, guten Morgen :) Vielen Dank, dass Sie mir helfen möchten. Ich habe mir den Stempel gerade eben mit einer Lupe angesehen und keine Buchstaben entziffern können. Ganz oben (über der "Krone") ist eine Lilie abgebildet und im unteren Kreis schimmert mit viel Fantasie ein Kreuz durch. Um den unteren Kreis könnte etwas stehen evtl ein "O" - aber wenn man lange genug hinsieht, erkennt man auch wieder eine gewisse Gleichmäßigkeit eines Musters.... Die Schale sieht handbemalt aus, hat einen Goldrand und ist oval. Was mir besonders auffällt ist, dass das Oval nicht gleichmäßig, sondern eher eiig ist. Können Sie damit schon etwas anfangen? Viele Grüße

Margita1881  15.03.2019, 08:23
@faladax

Guten Morgen faladax,

leider, leider konnte ich nur mit dem Porzellanstempel ohne irgendwelche Initialen/Buchstaben des Herstellers bisher nichts finden.

Eventuell stammt die Schale aus dem Ausland !

Das Dekor wäre interessant zu sehen, kannst mal davon Fotos hochladen? Und vielleicht den Porzellanstempel so zuschneiden, dass nichts anderes zu sehen ist.

Dazu gehe auf Deine Frage >> Antworten; auf der Symbolleiste, 5. Punkt "Bild einfügen" auswählen.

Woher hast Du sie, geerbt/gekauft?

Margita1881  17.03.2019, 07:07

Herzlichen Dank @faladax, für Deine Auszeichnung und LG, Margita

Hallo Margita, hier also die gewünschten Bilder der Schale. Ein besseres Stempelbild bekomme ich leider nicht hin - habe es mehrfach versucht. Die Schale habe ich ganz klassisch auf einem Flohmarkt in der Nähe der Dänischen Grenze gekauft, weil sie mich aufgrund ihrer Malereien "ansprang". Auf dem 2. Bild sieht man die untere eiige Form; der obere Rand ist wieder gleichmäßig oval.

Bild zum Beitrag

 - (Porzellan, Porzellanstempel)  - (Porzellan, Porzellanstempel)  - (Porzellan, Porzellanstempel)

Margita1881  16.03.2019, 06:21

Guten Morgen faladax,

und Glückwunsch zu diesem Kauf !! Das ist vielleicht eine wunderschöne - antike - Schale, mir gefällt die Form und Bemalung, einfach alles:)

Ich werde - gib mir ein bisschen Zeit - in einem internationalen Nachschlagwerk auf die Suche gehen.