Wieviel ist dieses Service wert?

2 Antworten

Guten Morgen Mucke70 und willkommen auf gutefrage,

die Porzellanmarke mit der Inschrift Sarreguemines U & C gehört zu der berühmten

Porzellanmanufaktur Utzschneider & Co., Saargemünd in Lothringen/Frankreich. Diese Marke wurde von 1875 bis 1900 verwendet

Utzschneider & Cie. Fabrique de Faience & Porcelaine a Sarreguemines & Digoin und Nachf. Faienceries de Sarreguemines, Digoin et Vitry-le-Francois, anciennement Utzschneider & Cie., Frankreich, Sarreguemines.

Verursacht durch den Generationswechsel, die die Häuser/Wohnungen ihrer Eltern-, Großeltern ausräumen - oder Erbe wie in Deinem Fall - ist der Markt mit Porzellan Antiquitäten übersättigt und hat einen beispiellosen Preisverfall erlebt.

Antikes Weißporzellan mit Goldrand ist schwieriger zu verkaufen, da es von Hand gespült werden sollte; da braucht es spezielle Liebhaber, die diese Mühe nicht scheuen.

Siehe die auf eBay verkauften U & C Sarreguemines Teile:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=sarreguemines+utzschneider&_sacat=353&LH_TitleDesc=0&_dcat=870&Material=Porzellan&LH_Sold=1&LH_Complete=1&_sop=3

Am meisten wirst Du voraussichtlich erzielen, wenn Du die Teile einzeln anbietest, manche suchen Ersatz/Ergänzung zu ihrem Geschirr.

Seltsame Markung. Eine Art Überstempelung. So etwas ist mir mal bei einem modernen Porzellanteil begegnet. Bei dem Teil hatte es die Bedeutung einer Art Auswahl, die per Sonderverkauf billiger abgesetzt werden sollte.

Könnte das hier auch möglich sein?

Margita1881  12.05.2022, 19:03

Keine Seltsame Markung, auch keine Art Überstempelung und kein Sonderverkauf um billiger abgesetzen.

Aber als Porzellanexperte müsstest Du dieses Manufaktur eigentlich kennen.