Japanisches oder chinesisches Porzellan? Wertvoll?

3 Antworten

Ich kann Jort93 nur zustimmen. Deine Marke ist eine generische Marke und wird der frühen Shōwa-Zeit zugeschrieben. Es gibt natürlich noch viele andere Marken aus dieser Zeit.

Porzellan mit dieser Marke wird auf allen Verkaufsplattformen angeboten und dementsprechend gestaltet sich auch der Preis.

Verkaufspreise auf Ebay.

jort93  22.12.2023, 01:06

Auf eBay habe ich auch schon mal geguckt, dort habe ich allerdings keine solche mit gold verzierten gesehen. Könnte mir also gut vorstellen dass man dafür mehr bekommt als für die, die dort bei eBay verkauft wurden.

Nikkom  22.12.2023, 12:21
@jort93

Vorstellen könnte ich mir auch, dass das Service mehr bringt. Da ist halt das Geschick des Verkäufers gefragt, dieses Service mit guten Bildern entsprechend zu präsentieren. Leider passiert das aber sehr selten.

Ein sehr ähnliches Service wurde auf Kleinanzeigen für 99 Euro reserviert, noch nicht verkauft und auf einer polnischen Verkaufsplattform kann man aktuell Tasse + Untertasse + Teller mit identischem Dekor für umgerechnet 16 Euro kaufen. Also, möglich ist alles.

https://allegrolokalnie.pl/oferta/porcelana-japonia-nippon-tokusei-lata-30te

Wir drücken einfach die Daumen. ;)

kater0lui
Fragesteller

Dann weiß ich schon mal Bescheid, vielen Dank für Eure Hilfe 😊

Unten steht Japan drauf, also japanisch.

Vermutlich 30er Jahre. Aufgehende sonne Symbol wurde vor allem 1926-1945 verwendet, und dann späte 50er nochmal, aber mach dem Krieg wurde 日本 dann von links nach rechts geschrieben, wie heute, bei dir ist es aber vom rechts nach links geschrieben, die ältere Schreibweise. Also ist deines von vor dem Krieg. 30er ist am wahrscheinlichsten, aber späte zwanziger und frühe 40er ist auch möglich.

Steht aber kein Hersteller drauf nur "Nippon tokusei", heißt soviel wie "Besonders hergestellt in Japan".

Paar hundert Euro vielleicht.

Nein, das ist Massenware. 100 Euro für Liebhaber evtl.

http://sammler.com/porzellanmarken/index.asp?P_ID=831

Alte Leute lassen sich leider oft abzocken, zum Nachteil der Nachkommen.

Egal ob Münzen, Besteck und anderer Krempel.

Es ist immer wieder das gleiche Drama.

jort93  22.12.2023, 00:53

Der Link ergibt kein Sinn.

Auf dem Bild vom Fragesteller ist nur nippon takusei zu sehen. Das heißt soviel wie "besonders hergestellt in Japan". Das stand damals in den 30ern auf extrem viel Geschirr von extreme vielen herstellern. Fast von allen. Das war da so der Trend.

Bei dem von dir ist der Name des Künstler angegeben.

jort93  22.12.2023, 01:00
@jort93

Kannst ja Mal "Nippon Tokusei" goolglent, da wirst du viel finden.

jort93  22.12.2023, 01:01
@GuteFrageUse795

Dann weiß ich nicht warum du den Link gepostet hast, ist ja keine Marke. Genau so wenig wie "Made in Germany" eine Marke ist.

GuteFrageUse795  22.12.2023, 01:02
@jort93

war der erste Treffer. ist ja auch egal. Musst dich jetzt nicht daran aufgeilen. ich denk mal der Fragesteller kann selber lesen.