Meissner Porzellan?

2 Antworten

Hallo Zippi24 und willkommen,

der Ming Drache Wandteller mit der Schwertermarke ist von der berühmten Porzellanmanufaktur Meisssen, allerdings 4. Wahl.

Bedeutung dieser: Drei und vier Schleifstriche 3 und 4. Wahl, wurden nur an Manufaktur Mitarbeiter verkauft.

Bei dem letzten Foto mit Inschrift MEISSEN, zwei Türme handelt es sich um die Porzellanmanufaktur Teichert aus Meissen; d.h. es ist die Stadt Meissen gemeint.

Die Teichert-Werke waren Hersteller von Porzellan- und Steingutwaren in Meißen. Eine der Vorgängerfirmen war dabei die Meißner Ofen- und Porzellanfabrik vorm. Carl Teichert (MO&PF), die ab 1879 neben anderen keramischen Produkten auch Porzellane in Handmalerei mit dem unterglasurblauen Zwiebelmuster-Dekor herstellte. Teichert-Porzellan war auch als Bürgerlich Meißen bekannt.

Hier die gesamte Historie nachzulesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Teichert-Werke

Schwierig eine Preiseinschätzung zu nennen; dieser II. Wahl Drachen Wandteller ging für 88€ weg.

https://www.ebay.de/itm/Meissen-Porzellan-Wandteller-Ming-Drache-lila-2-Wahl-Petermann-Strich-/185805093528?hash=item2b42d8ba98%3Ag%3Ajo4AAOSwTTlj%7EMA4&amdata=enc%3AAQAHAAAA8DABWvemsRPD1KdmpO3cAQ0pr6BXSNqPi97f82%2BsiiCo%2BRfT8zZ2MjENYuhhyAD0iNSuuqxKORpqvAad2tTIIEw%2F0LEVsYS7wNP1depmAJ3iBMBF%2Fwlcm%2BAzdy3TatptyyEZFxhCvG6skaC5%2ByFoCqnUMdqW%2BMZA%2B5bcYYrgafDKJt6XbHH%2BsLfyHuB52qvSAPs%2BDLaTbUuI%2BNrWB12pVaso5%2BD3%2FrGXwWQ5l6D5ssrvVxAl3DEmCcddLPDjR7XOaAXxgeRO5kQZJIHyHcqpeDcI1U%2BBt1oDPMeuUThw4hWtO0TUil70oZ00Fapz9mFYfA%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR-T81-_dYQ&nma=true&si=D8zL1Lukv%252Bz%252FjYvWi5bPWqYWpPI%253D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Zippi24
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Jetzt bin ich schlauer 😉. Liebe Grüße

Margita1881  18.03.2023, 10:20
@Zippi24

Sehr, sehr gerne Zippi24, auch an dich

ganz lieben Gruss, Margita

Kleiner Nachtrag zu dem Speiseteller mit der Carl Teichert Marke. Diese Marke wurde verwendet von 1923 bis 1929. Der Speiseteller mit dem wunderschönen Blumendekor könnte also in diesem Jahr seinen 100ersten Geburtstag feiern. 🎈🎂💐😁

https://www.theoldstuff.com/en/porcelain-marks/category/61-carl-teichert-meissen-marks

Zippi24
Fragesteller

Danke! Das hat mir sehr weitergeholfen 😊.