Porzellan ohne Bezeichnung?

Habe ein komplettes Set davon

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 6

NoLo112006  05.06.2021, 17:11

Fehlt das bild?

Meilo07092010
Fragesteller

Versuche ich gerade zu zufügen, bin ganz neu hier.

2 Antworten

Hallo Meilo07092010,

so kannst nachträglich Fotos hochladen:

Über das Menü "Details zur Frage ergänzen" kannst Bilder nachträglich einstellen

Ich weise Dich aber schon vorab darauf hin, dass man die/den Porzellanmanufaktur/Hersteller ohne Porzellanstempel-, marke niemals finden wird.

Wonach sollte man denn da suchen ohne Buchstaben oder Symbole?

Das antike Porzellan ist sehr schön.

  • Was ist ein komplettes Set?
  • Wieviele Teile gibt es davon?
  • In welchem Zustand ist es; sind Risse, Abplatzer o.s. Beschädigungen vorhanden?
  • Wie alt ist das Geschirr?
Meilo07092010
Fragesteller

Leider sind überhaupt keine Symbole oder sonst etwas auf dem Porzellan, es ist ca. 30-40 Jahre alt, es hat kleine Beschädigungen, versuche noch mehr Bilder hoch zuladen.

Margita1881  05.06.2021, 17:54
@Meilo07092010

Wie geschrieben: Wonach soll man da suchen ohne Buchstaben oder Symbole?

Dieses Modell ist 100% mehr als 30-40 Jahre alt; oder hat das Dein Opa gesagt? Wie alt ist Dein Opa?

Margita1881  07.06.2021, 09:03
@Margita1881

Hallo Meilo07092010,

ich würde Dir vorschlagen, das ganze Tafelservice anzubieten.

Es suchen zwar viele Ersatz bzw. Ergänzungen für ihr antikes Porzellan. Nachdem aber kein Hersteller bekannt ist, wird ein möglicher Interessent eher zufällig auf Dein Geschirr stoßen. Deshalb macht eine Aufteilung wenig Sinn. Wenn, dann will jemand das komplette Service.

Lass es Dir mal durch den Kopf gehen:)

Das Service stammt m.E. aus der Zeit um 1900-1920. Darauf weisen die Henkel und Deckelknauf hin.

Entweder als Abholung auf eBay Kleinanzeigen, oder wenn Du es bruch-, und wurfsicher verpacken kannst, auch mit Versand.

Gerne fragen

Hallo.

Habe soeben Dein Geschirr und Deine Frage entdeckt.

Ich halte es für bedeutend älter als Du vermutest. Es ist sehr hübsch. Ohne Marke ist zwar schade, jedoch nicht zu ändern. Ich meine jedoch, es spricht für sich. Das Alter schätze ich mal mindestens in die 50iger Jahre wenn nicht noch älter.

Es sind ja eine Menge Teile vorhanden. Nur Eßservice sehe ich. Du schreibst, ein paar hätten kleine Lädierungen. Stell es doch, Du möchtest es ja verkaufen, so zusammen aus den unbeschädigten Teilen, daß ein normales Service angeboten werden kann. Ich würde zunächst alles andere weglassen.

Könntest Du mal hier angeben, nur die unbeschädigten Teile, wieviel und welche Teller Du hast, Platten, Schüsseln etc. Ich würde Dir dann gerne Ratschläge geben, was und wie Du es anbieten kannst. Der oder die Interessentin sollte nicht den Eindruck gewinnen "da fehlt ja etwas". Ich würde eventuell nachher an Deiner Stelle davon sprechen, Du könntest noch etwas "besorgen" so ungefähr.

Wenn ich weiß, wieviel Teile und welche (nur die Unbeschädigten) kann ich Dir Ratschläge geben, was den VK-Preis angeht. Ich meine übrigens, besser hübsch ohne Marke als langweilig mit Marke.

Meilo07092010
Fragesteller

Hallo, danke für die schnelle Antwort es könnte auch älter sein, bin aber vorsichtig mit solchen Angaben. Mein Opa ist jetzt 83 und er hat es von seinen Eltern vor ca. 25 Jahren bekommen. Könnte kurz nach dem 2 Krieg gekauft wurden sein, es ging Ihnen als Arztfamilie sehr gut für die damalige Zeit.
folgende Teile sind da:

13 Flache Teller, 5 tiefe Teller, 9 Kuchenteller, 5 Untertassen, 5 Platten, 2 Suppen Tarrinen mit Deckel und 1 ohne. 2 Soßentarrinen.

338194  05.06.2021, 18:36
@Meilo07092010

Die Eltern von Deinem Opa haben es so ca. 1995 an ihn abgegeben. Es kann doch sein, daß die Eltern es zur oder kurz nach der Hochzeit angeschafft haben, das könnte so auf Nachkriegszeit kommen. 1945 würde ich mal sagen. Ich selbst stamme übrigens auch einer Arztfamilie, mein Opa war Arzt und es ging meiner Familie auch nie schlecht. Da gab es auch ein Service mit zig Teilen. Ich habe es noch, brauche es aber nicht.

Zurück zum Thema: Was Du für Untertassen hälst, das sind sicher kleine Dessertteller. Kann das sein? Untertassen haben mittig ein flache Stelle für den Tassenfuß, Dessertteller sind Eßteller in kleiner Form. Oder war auch mal ein Kaffeeservice dabei?

Ich überlege mir gleich, wie das Service geschickt aufgeteilt werden kann und schreibe dann wieder.

Es ist zwar keine Marke drauf, aber kannst Du im Porzellan irgendwelche Zeichen entdecken, ich meine solche, die kaum zu sehen sind, das sind keine Stempel/Marken. sondern Markierungen.

338194  06.06.2021, 01:00
@338194

Habe mir die Aufstellung angeschaut. Ich schlage vor, Du stellst ein Eßservice für 6 Personen zusammen (fehlt ein Suppenteller oder gibt es den mit einer kleinen Lädierung noch?) Je 6 Suppen- und flache Teller, 6 Kuchenteller, 6 Untertassen als Dessertteller (wenn es die auf dem Foto sind, die kleinsten Teller, meine ich, sind es Dessertteller und nicht Untertassen), sind es tatsächlich Untertassen, dann weglassen. Von den Platten von jeder Größe 1, sind sie alle gleichgroß, dann 2, 1 Sauciere, 1 Suppenterrine mit und 1 ohne Deckel, als Schüssel sozusagen. Das wäre dann eine Einheit. Das Geschirr ist ja ausgesprochen schön. Die anderen Teile würde ich nicht mit anbieten. sondern später.

Habe mir einige bei Ebay-Kleinanzeigen angeschaut, habe kein so wirklich nettes gesehen, die anderen haben nur nette Marken und die sieht man nicht beim Benutzen.Ich meine 150 E müßten so ungefähr drin sein, aber bitte privat verkaufen, sonst drückt man Dir den Preis-. Dir anderen Teile würde ich hinterher verkaufen. Die Teller in Gruppen oder den ganzen Rest mit einem Mal.

Mußt Du nicht so machen, es ist nur meine Meinung.