Hallo! Kennt jemand diese Keramik/Porzellan Marke?

3 Antworten

Das ist zum Teil eine Augustus Rex Marke. Scheinbar die ursprüngliche Marke vom Meißener Porzellan. Die 3 Striche in den Buchstaben bedeuten ggfs 3. Wahl. Nur was das mögliche V links außen bedeutet, weiß ich nicht.

AR - Augustus Rex

Diese Markierung von Meissener Porzellanen bezieht sich sowohl auf August den Starken als auch auf dessen Sohn August III., ist aber eher eine Eigentumsmarkierung als eine Fabrikationsmarke, denn nur Porzellane für diese beiden Könige wurde mit dieser Marke gekennzeichnet.

Was ganz feines. :)

Woher ich das weiß:Recherche
Markennummer: 432

Marken - Inschrift: A R? A D?

Markenfarbe gold.

Helena Wolfsohn? Alia Dallery? in Dresden in Deutschland im Zeitraum 1875 - 1883

Bemerkung: Es liegen auch Hinweise auf Alia Dallery aus den 70er/80er Jahren vor. Porzellanmarke wurde nicht bestimmt.

Evelyn116
Fragesteller

Danke

Kurfürstliche Porzellanmanufaktur Meißen, 1720 - 1760.

Markenzeichen "Augustus Rex" für König August II. von Polen, Großfürst von Litauen und als Friedrich August I. Kurfürst von Sachsen, genannt August der Starke.

Ca. 1870 auch kurzzeitig verwendet bei Dresdner Porzellanmanufaktur Carl Thiem, Potschappel, heute Freital.

Evelyn116
Fragesteller

Die Porzellan Marke "Augustus Rex" hat nur 2 Buchstaben "AR"

Und hier sind noch 2 Schwerte

Schimeck  14.02.2023, 14:26
@Evelyn116

Ich denke, dass war eine Übergangsphase, bevor man von Augustus Rex über das kurzzeitige Markenzeichen K.P.M. mit Schwertern ganz zu den Schwertern wechselte. Was wiederum für einen Zeitraum zwischen 1720 - ca. 1723 sprechen dürfte, womit Carl Thiem damit raus wäre. Sowohl AR als auch die Schwerter deuten auf Meißen.