Chinesisches Porzellan?

2 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Bzgl. des Wertes und des Alters kann ich nur wenig sagen. Zumal ein Bild von der Seite auch noch gut gewesen wäre.

Der Stempel bezieht sich auf jeden Fall auf die Regierungsphase von Kaiser Qianlong (1736-1795).

Allerdings ist es sehr, sehr selten, dass es aus dieser Zeit wirklich noch originale Stücke gibt. Denn vor allem in den 60er Jahren wurden in Hongkong und Macao solche Vasen mit diesem Stempel als Massenware für Touristen hergestellt.

Hier findest du viele ähnliche Exemplare und kannst dann den Wert eventuell besser einschätzen:

Oft der Stempel nur billig gestempelt und eben nicht gemalt.

Ganz interessant dazu dieses Video von Bares für Rares, wo eben eine Vase als Fälschung entlarvt wird.

(236) BETRUG!! Vase aus China entlarvt sich als fälschung | Bares für Rares - YouTube

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Sprockitown
Fragesteller

Danke für Deine Einschätzung. Es handelt sich um eine Schale, nicht Vase. Das Porzellan ist sehr fein und durchscheinend. Die Schriftzeichen sind nicht gestempelt, sondern unter der Glasur. Kannst Du mir einen Kontakt nennen, bei dem man das Stück mal vorführen könnte?

Noidea333  05.02.2023, 22:14
@Sprockitown

Schale. Sorry. Hatte mir zu viele Bilder von Vasen im Internet angeschaut.

Nein. Ich kenne keine Kontakte. Tut mir leid. Da kann man nur versuchen, zu googeln.

Schätzung Antiquitäten Porzellan usw.

Hallo Sprockitown, es bleibt spannend, denn ich habe eine andere Lösung. 🤭

Bild zum Beitrag

Links in dem Bild siehst du die Marken von deinem Teller und rechts die Marken von dieser Auktion. Dort liest man, dass der Teller aus dem späten 19. Jahrhundert ist. Aus der Zeit, in der das Kaiserhaus von der Kaiserinwitwe Cixi beeinflusst wude, die von 1861 an die meiste Zeit für ihren minderjährigen Sohn Kaiser Tongzhi und später für den von ihr eingesetzten Neffen Guangxu regierte.

Ein anderer Vergleich von dieser Seite. Dort nennt man diese Marken direkt Guangxu Marke.

Bild zum Beitrag

Auch hier sind deine Marken wieder links und die Guangxu-Marke rechts. Und auch hier kann man leichte Abweichungen feststellen, aber man muss bedenken, dass die Marken von verschiedenen Leuten mit feinen Pinseln frei Hand gezeichnet wurden. Für mich jedenfalls sind deine Marken Guangxu zuzuordnen.

 - (China, Antiquitäten, Wertschätzung)  - (China, Antiquitäten, Wertschätzung)
Noidea333  08.02.2023, 10:25

Auch sehr interessant. Interessiert mich wahrscheinlich viel mehr als den Fragesteller 😄

Nikkom  08.02.2023, 12:41
@Noidea333

Es ist aber wirklich auch ein sehr spezielles Thema. 😁

Ich hatte leider auch zu spät gesehen, dass ja Margita auch schon von Guangxu in ihrer Antwort geschrieben hat. Da aber in der Antwort vom Ende des 20. Jahrhundert und nicht vom Ende des 19. Anfang 20. Jahrhundert die Rede war, habe ich Guangxu im Bild überlesen.

Kannst du die Guangxu Marke sicher bestätigen oder ausschließen? Bist du sicher, das es sich um die Qianlong Marke handelt? Ich will ja auch dazulernen. ☝🏻🤓

Noidea333  08.02.2023, 12:58
@Nikkom

Ich kenne mich da leider auch zu wenig aus, um unterscheiden zu können. Ich kann es nur lesen (mit Hilfe). Aber zu sagen, aus welcher Zeit es "wirklich" stammt, kann ich nicht.