Welchen Wert hat dieses Porzellan?

Mugua  09.01.2023, 00:06

Tipp: Ohne Stempel kann dir absolut niemand was zum Wert sagen. Fotos ohne Stempel sind nutzlos.

Users517
Fragesteller

Wenn du die gekreuzten Schwerter meinst, die sind da drauf

3 Antworten

Hallo,

es handelt sich um das berühmte Modell Zwiebelmuster von Meissen.

Nachdem nur ein paar Sachen zu sehen sind:

Du solltest erstmal feststellen

  1. anhand der Schwertermarken (da gibt es zig davon) aus welchen Jahren die Sachen stammen,
  2. ob es I. oder II. Wahl ist, II.Wahl hat bei dem Stempel Striche
  3. ob Beschädigungen wie Chips, Abplatzer usw. vorhanden sind.

Nachdem Du Dich damit Null auskennst, wird das eine Mammutaufgabe bei der großen Anzahl von Teilen.

Aber Du willst auch gutes Geld machen, also lohnt sich die Mühe auf jeden Fall.

An den auf eBay verkauften Teilen über den erzielten Preise orientieren.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=meissen+zwiebelmuster&_sacat=0&LH_Sold=1&LH_Complete=1&_sop=2

Über 3.000 lfd. Auktionen

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=meissen+zwiebelmuster&_sacat=0

Bild zum Beitrag

Die obere Tasse ist von Tirschenreuth, darunter sind deine Tassen. Ich habe gründlich geschaut und sehe eine volle Übereinstimmung. Schau bitte selbst mal.

Tirschenreuth Zwiebelmuster echt Cobalt (Tirschenreuth Blue Onion) danach solltest du googeln und die Preise vergleichen.

 - (Wert, Antik, Porzellan)

Wenn es echtes Meißner Porzellan ist (erkennbar an der Schwertermarke), dann ist es einiges wert. Google am besten mal. Oder sieh dir bei ebay die verkauften Artikel an.

Users517
Fragesteller

Haben unten die Schwerter, aber habe jetzt nicht alles umgedreht

florestino  09.01.2023, 00:08
@Users517

Dann kommt es auch noch darauf an, ob es erste Wahl ist oder nicht. Das sind große Preisunterschiede.

Users517
Fragesteller
@florestino

Da kann ich guten Gewissens sagen dass meine Oma diese Sammlung gut geschützt verwahrt hat im Schrank und es glaube ich nur für ganz besondere Anlässe rausgeholt hat

florestino  09.01.2023, 00:12
@Users517

Darauf kommt es an. Zwiebelmustergeschirr gibt es von vielen Herstellern.

florestino  09.01.2023, 00:17
@Users517

Ob es erste oder zweite Wahl ist, liegt nicht an der sorgsamen Behandlung beim Käufer sondern schon in der Herstellung.

Ich denke eher nicht, dass es wirklich Meißen ist.

Users517
Fragesteller

Welchen Wert hätte das denn alles wenn es echt Meissner wäre? So als Zahl. Sind ca 100 Sachen