Wie nennent man den Beruf?

7 Antworten

Dazu gibt es bereits mehrere Antworten. Siehe hier: http://www.gutefrage.net/frage/geld-transporter-ausbildung-

Wenn du nach eine Ausbildung in dem Bereich suchst, solltest du einfach mal nach der Ausbildung googeln und die Firmen, die ein Angebot inseriert haben, anschreiben. Du kannst auch zu der Agentur für Arbeit gehen und um Rat bitten. Vielleicht suchst du dir auch Unternehmen raus, die nichts inseriert haben und rufst dort einfach mal an. Dann musst du nicht extra eine Bewerbung schreiben. Wenn es Sinn macht eine zu schreiben, sagen sie dir das sicherlich auch am Telefon.

Das sind Sicherheitsmitarbeiter, die im Bereich Geld-/Werttransporte tätig sind. Bewerben kannst du dich bei Sicherheitsfrimen, wie z.B. Kötter Secutrity, die auch Geld-/Werttransporte anbieten. Der SAM holt Geld in Kaufhäuser ab und bringt es zur Bank und umgekehrt. Oder es werden Wertpapiere transportiert. Aber um diesen beruf auszuüben braucht es eine spezielle Ausbildung.

Wie alt bist Du? Hast Du schon den Sachkundenachweis für Schusswaffen?

Wenn Du keine 21 Jahre bist und den Sachkundenachweis nicht hast, brauchst Du dich gar nicht erst bewerben. Weiterhin ist Führerschein Klasse B erforderlich und dann das wichtigste: der Arbeitstag dort ist sehr lang und wird nicht sonderlich gut bezahlt. Ein Freund von mir fängt morgens um 06:00 an und hat ungefähr um 19:00 Feierabend

YK1972  07.02.2013, 16:15

Man benötigt nicht nur die Waffensachkunde, nur mal so erwähnt. Erste Grundvoraussetzung ist die Unterrichtung, bzw. Sachkundeprüfung nach § 34 a GewO ( Gewerbeordnung).

KroemerInfo  07.02.2013, 19:43
@YK1972

Ich wollte nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, weil hier schon sicher Schluss ist - vermutlich schon beim Alter.

Du hast natürlich völlig recht, ohne Frage.

ich galube da gibt es keinen so koncreten Beruf ich dneke das machen welche von der Bank oder Polizei sowas in der Art...

YK1972  07.02.2013, 16:11

Gibt es sehr wohl Sicherheismitarbeiter im Bereich Geld-/Werttransporte.

KroemerInfo  07.02.2013, 16:16

Der Glaube ist wohl eine gute Sache, aber nicht in diesem Fall, denn es ist falsch - die Polizei hat dafür gar keine Zeit, kein personal und es ist nicht deren Aufgabe. Und was sollen Banker in einem gepanzerten Wagen und dabei Kaufhäuser abklappern?

Geldbote:Lange Arbeitszeit und schlecht bezahlt!

KroemerInfo  07.02.2013, 16:14

Das ist definitiv richtig!