Wielange ist eine Ausbildung gültig?

7 Antworten

Uff.

Grundsätzlich hat eine Ausbildung kein Verfallsdatum. ABER:

  • Wenn die branche von aktualität lebt bist du mit X Jahren aus dem Beruf nicht mehr auf dem neusten Stand. Dabei ist es dann egal ob das direkt nach der Ausbildung oder mit Y Jahren Berufserfahrung der fall ist. Man geht dann davon aus das du alles was sich in den letzten Jahren massiv geändert hat nicht weißt. Das macht dich nicht ungelernt macht es aber schwerer nen Job zu finden.
  • Wenn du das studium bestehst kann es dir passieren das deine Ausbildung niemanden mehr interessiert.

Ich habe meine erste Berufsausbildung 1984 abgeschlossen und die zweite 1988. Obwohl ich weder in der einen, noch der anderen arbeite, bleiben mir meine „Titel“ erhalten. Einzig der „Wissensstand“ ist natürlich nicht mehr „uo to date“. Voraussetzung ist natürlich, dass du eine staatlich anerkannte Abschlussprüfung abgelegt und bestanden hast

Noch ein Beispiel: Mein Zweitgeborener hat vor seinem Studium eine Berufsausbildung zum Sektions- und Präparationsassistenten gemacht. Also ist er nächstes Jahr sowohl „Leichenschnippler“, als auch praktischer Tierarzt. Und das bleibt auch für den Rest seines Lebens so

nun, erfahrungsgemäß würde ich sagen, etwa 80 bis 90 jahre. WENN es gut läuft...

will heißen: ausbildung gemacht ist gemacht, behält offiziell lebenslang ihre gültigkeit.

so viel zum offiziellen teil, aber egal in welchem beruf, methoden ändern sich und wenn man nicht am ball bleibt, dann ist es ggf. dem zuküftigen chef latte, ob du den gesellenbreif oder sogar den meistertitel hast, wenn du sagen wir 15 oder 20 jahre raus warst und was ganz anderes gemacht hast.

aber für den offiziellen teil ist es wieder so, dass du in diversen berufen wie friseur eben eine abgeschlossene ausbildung brauchst :-)

aber wenn du z.B. nach der ausbildung 4 jahre studierst, oder und dann abbrichst und in deinen alten job zurück willst, ist das m.E. keinerlei hindernis. du musst es halt eben nur irgendwie schaffen, den chef davon zu überzeugen, dass du nicht wieder alles vergessen hast, was du gelernt hast.

lg, anna

Nein, wenn du das Studium nicht beendest, ist ja die Ausbildung deine abgeschlossene Ausbildung. Nach ein paar Jahren Berufserfahrung kann man aber schon davon sprechen, dass die Ausbildung wertlos ist, auch wenn ich das nicht so hart formulieren würde.

Aromapflege
Fragesteller

Naja entspricht ja aber dann der Meinung im Arbeitsmarkt.

Edit: Achso falsch verstanden, alles gut

Koernchen79  17.06.2020, 07:47
@Aromapflege

Wie gesagt, bei dir zählt die Ausbildung, weil du ja keine Berufserfahrung mitbringst.

Es stimmt nicht. Auch falls du das Studium abbrechen würdest, hast du trotzdem noch eine abgeschlossene Ausbildung.

Aromapflege
Fragesteller

Das stimmt, aber es könnte ja sein, dass diese nach einer gewissen Zeit nicht mehr angenommen wird, weil sie solange zurückliegt.