Schwanger bevor Ausbildungsbeginn?

3 Antworten

Du hast verschiedene Möglichkeiten.

  1. Du beginnst mit der Ausbildung und informierst den Arbeitgeber über die Schwangerschaft. Ab diesem Zeitpunkt genießt du umfassenden Kündigungsschutz. Dann gehst du in Mutterschutz und Elternzeit und wenn das Kind ein Jahr alt ist und in die Krippe gehen kann, setzt du die Ausbildung fort. Dann bekommst du in Elternzeit Elterngeld.
  2. Du informierst den Arbeitgeber schon vor Beginn der Ausbildung und fragst, ob du den Ausbildungsbeginn auf September 2023 verschieben kannst. Nachteil: da du dann vorher kein Einkommen hattest, bekommst du nur den Mindestsatz an Elterngeld (300€).
Darf ich meine Ausbildung nach Elternzeit weiter machen?

Ja.

Bekomme ich mein Geld ?

Du hast Anspruch auf Elterngeld, mindestens 300€ für 12 Monate (oder 14, falls du alleinerziehend bist).

Oder darf er mich zwecks Probezeit direkt rauswerfen

Nein. Schwangere genießen umfassenden Kündigungsschutz, sobald die Schwangerschaft bekannt ist.

ulucay2110
Fragesteller

Danke sehr ja ich würde mich gerne für die erste Methode entscheiden da ich schon gerne anfangen würde zu arbeiten dieses Jahr noch wenigstens. Habe zuvor nur 450€ Minijobs betätigt und beginne eben mit der Ausbildung und arbeite paar Monate bekomme ich dann immernoch die 300€ Elterngeld ?

Elli113  15.06.2022, 09:54
@ulucay2110

Ja, Anspruch auf Elterngeld hat jeder und die 300€ sind das Minimum, das jeder bekommt.

In der Probe Zeit darf man dir ohne Grund kündigen. Was ich als Arbeitgeber auch machen würde. Verzichte auf die Elternzeit und lasse das Kind bei den Eltern.

ulucay2110
Fragesteller

würde ich gern wenn meine Eltern mich unterstützen würden ..:/

blackforestlady  15.06.2022, 09:16
@ulucay2110

Dann wende Dich an ein Mutter-Kind Heim, dort versorgt man das Baby, während Du Deine Ausbildung machst.

ulucay2110
Fragesteller

Probezeit und Kündigungsschutz in der Schwangerschaft

Schwangere Arbeitnehmerinnen genießen durch das Mutterschutzgesetz einen besonderen Kündigungsschutz. Das betrifft auch werdende Mütter in der Ausbildung. Der Kündigungsschutz besteht auch, wenn du schwanger in der Probezeit bist.

das habe ich im Internet gefunden.

Elli113  15.06.2022, 09:23

Nein. Schwangere genießen umfassenden Kündigungsschutz, auch in der Probezeit.

Joellysophie  19.06.2022, 20:41

Nein darf man nicht. Auch in der Probezeit steht man als Schwangere unter Kündigungsschutz.

Die Ausbildung hat ja garnicht begonnen.Der Arbeitgeber kann also den Vertrag zuruecknehmen , da andere Umstaende eingetreten snd.Sie darf die Ausbildung nicht beginnen, ohne den Arbeitgeber ueber die geaenderte Situation zu informieren.Sprich mt dem Arbeitsgeber und versucht, eine tragbare Loesung zu finden. LG gadus

ulucay2110
Fragesteller

Wieso darf ich die Ausbildung nicht beginnen? Es gibt Menschen die nach 2-3 Monaten immer noch nicht wissen ob sie Schwanger sind oder nicht Vorallem in so einem Alter.

gadus  15.06.2022, 14:58
@ulucay2110

Du weist es jetzt und in 3 Monaten hast du es vergessen? LG gadus

Joellysophie  19.06.2022, 20:38

Sorry, aber das ist Quatsch. Sie hätte nichtmal im Bewerbungsgespräch erwähnen müssen, dass sie schwanger ist. Solche Fragen nach Schwangerschaft und Kinderwunsch sind nämlich generell unzulässig.