An einen Kreisverkehr fahren?

6 Antworten

Das kommt auf den Durchmesser vom Kreisverkehr, ob alle Einfahrten einsehbar sind an und auf das Verkehrsaufkommen.

Manche kann man mit 50 km/h im 3. Gang, nahezu gradeaus durchqueren. Aber wenn Du das in der Prüfung machst, bist Du wahrscheinlich durchgefallen.

Ich beobachte idR. den Verkehr und verzögere genau so ab, dass mein Auto genau in eine Lücke im Verkehr passt.

Dazu veringere ich meistens auf 20 bis 40 Km/h und schalte direkt wenn ich kurz vorm Kreisverkehr bin in den 2. Gang.

Du musst halt lernen, die sich ergebenden Lücken im Kreisverkehr vorherzusehen.

Man kann das an verschiedenen Faktoren erkennen - z.B. an den Geschwindigkeiten der anderen.

Wenn z.B. jemand von gegenüber kommt und mit 40 - 50 Km/h in den Kreisverkehr fährt, dann fährt er zu 100% in die Straße raus aus der Du kommst. Dazu muss er auch garnicht blinken, er schafft es mit 50 Km/h nicht weiter bis zur nächsten Ausfahrt.

Also ist das genau deine Lücke.

Aber mach das bitte nicht in der Fahrprüfung! Dafür würden sie dich grillen.

Suche dir als Fahrschüler eindeutigere Lücken oder halte zur Not an.

Hallo Lowfire

Du gehst rechtzeitig vom Gas und nützt die Bremswirkung des Motors. Erst wenn die Drehzahl so weit runtergegangen ist dass der Motor stottern würde schaltest du in den 2. Gang

Gruß HobbyTfz

einfach Gas wegnehmen, rollen lassen, Motorbremse setzt ein, wenn du anhalten must, kannst gleich in den 1. Gang gehen zum Anfahren. oder du bist soweit runter mit der Geschwindigkeit, dass du mühelos vom 4. in den 2. gehen kannst.

Kommt auf das Auto an und wie weit vorher du die Geschwindigkeit verringerst.

Prinzipiell ist es aber keine Problem beim Schalten ein paar Gänge zu überspringen.

Puh.. So aus dem Stehgreif würde ich behaupten, dass ich direkt von dem Vierten in den Zweiten gehe und während dem Bremsen noch die Motorbremse ausnutze..

Meist bremst man ja kurz vor dem Kreisverkehr etwas stärker anstatt langsam ranzufahren.