schwanger?

5 Antworten

Ich finde es sehr traurig, dass Frauen sich mittlerweile derart eingeschränkt in ihren Schwangerschaften und geradezu gemaßregelt fühlen sollen/müssen.

Seitenweise findet man z.B. im Internet „Verbote“, was man dann alles nicht (mehr) essen oder trinken oder tun darf. Da ist es kein Wunder, wenn man ständig über alltägliche Gewohnheiten grübelt, Angst hat, nicht „perfekt“ zu sein oder gar wünscht, nicht schwanger zu sein und die Schwangerschaft nicht einfach nur genießen kann.

Ja - eine gesunde und ausgewogene Ernährung vor und während der Schwangerschaft ist für das Wachstum und die Entwicklung des Embryos/Fötus wichtig und Alkohol, Nikotin und andere Drogen sind No-Gos.

Aber selbstverständlich darf man Gelüste haben (also mal ein Glas Cola, Kaffee, Thunfischpizza, Süßigkeiten…) und ihnen in Maßen auch nachgeben.

Wirklich aufpassen solltest du bei

  • Rohmilchprodukte (z.B. Camembert, Gorgonzola, Feta, Brie)
  • Rohes Fleisch (z.B. Serrano, Salami, Carpaccio, Tatar)
  • Roher & kaltgeräucherter Fisch (z.B. Sushi, Räucherlachs,Thunfisch)
  • Rohe Eier und Speisen, die damit hergestellt werden (z.B. Tiramisu)
  • Ungewaschenes Obst und Gemüse
  • Vorgefertigte, abgepackte Salate und Rohgemüse

Doch Erhitzen tötet die Toxoplasmose- und Listeriose-Erreger ab.

Bezogen auf die Gesamtbevölkerung treten sie nur selten auf. 2019 wurden 24 Fälle von Listeriose bei Frauen zwischen 20 und 50 Jahren nachgewiesen. 18 Fälle von Toxoplasmose wurden 2019 im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft gemeldet. Von einer Dunkelziffer ist bei beiden Infektionen allerdings auszugehen.

Eine Ansteckung mit Toxoplasma gondii kann durch den Verzehr roher oder ungenügend erhitzter Fleisch- und Wurstwaren, nicht ausreichend gewaschenes Gemüse oder Salat oder bei Kontakt mit Katzenkot erfolgen.

Doch etwa 40 Prozent aller schwangeren Frauen haben sich irgendwann in ihrem Leben meist unbemerkt mit Toxoplasmose infiziert und deshalb Antikörper dagegen entwickelt. Damit sind sie vor einer Neuinfektion geschützt, und auch für ihr Baby besteht keine Gefahr.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
verreisterNutzer  14.04.2022, 17:51

Danke ist das normal das man aufegeregt ist bei der 1 schwangerschaft

isebise50  22.04.2022, 10:43
@verreisterNutzer

Vielen Dank für deine Freundschaftsanfrage!

Ich freue mich wirklich über jegliche positive Bewertung. Aber zeige bitte Verständnis dafür, dass ich "Freunde" ausschließlich im echten, realen Leben habe.

Kugelflitz  14.04.2022, 16:53

Man muss keine Nährstoffe extra zuführen, solange kein akuter Mangel besteht.

Kugelflitz  14.04.2022, 17:28
@Pangaea

Nein, das nimmt man VOR der Schwangerschaft, denn nach dem positiven Test ist es zu spät und bewirkt überhaupt nichts mehr.

Auch MUSS man es nicht nehmen, es ist nur ein Bonus. Sonst gäbe es ja Milliarden Kinder mit Neuralrohrdefekten, wahrscheinlich die Mehrheit der Menschen wäre betroffen.

princesskenny  14.04.2022, 17:33
@Pangaea

Folsäure ist kein Muss. Meine Mutter hatte das damals auch nicht genommen als sie mit mir schwanger war und viele andere Mütter auch nicht.

Dafür gibt es Gynäkologen und Ernährungsberater,

Nicht jeder Körper ist gleich

Alles, außer rohe tierische Produkte. Und selbstverständlich Alkohol.

Nein beispielsweise Sushi wegen rohem Fisch