Schwangerschaft essen?

5 Antworten

Gemüsepfannen, geschmortes Gemüse, Backofengemüse, Eintöpfe, Suppen, Salat mit was dazu... Alles schnell gemacht und lecker.

Was im Beispiel super schnell geht, ist Tomate mit Ei.

Tomaten kleinschneiden, in einer Pfanne soweit kochen, dass sie flüssig werden, flüssiges Ei unterrühren (wie bei Rührei), salzen, pfeffern, fertig. Eventuell noch Frühlingszwiebeln oben drauf. Ich könnte mich reinsetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Hallo, ein paar meiner Favourites hier:

  • Abgewandeltes Kartoffelgratin (in Scheiben geschnittene Kartoffeln mit anderem Gemüse und Gewürzen nach Wahl mischen, mit Milch und etwas Rahm übergießen, mit Käse bestreuen und backen, bis alles schön durch ist)
  • Reispfanne (Zwiebel anbraten, Reis dazu, mit Traubensaft ablöschen, mit Brühe aufgießen, verfeinern mit Gemüse und evtl. Fleisch) mein persönlicher Liebling ist hier mit viel Curry, Chili und Schrimps
  • Hirselaibchen oder Gemüselaibchen mit Champignonsauce
  • Lauch-Eintopf (Zwiebeln anbraten, Lauch dazu, evtl. Karotten, mit Milch aufgießen, gewürfelte Kartoffeln dazu, Hackbällchen zuebreiten, lässt sich wunderbar vorbereiten und in schönen Portionen einfrieren)
  • Ofengemüse mit gutem Dip (Gemüse zerkleinern, mit etwas Öl bestreichen, backen, währendessen Dip oder Aufstirch nach Wahl zubereiten
  • Gerstensuppe (ganz klassisch nach österreichischer Art, super köstlich und sehr gesund)
  • Salbeignocchi mit Salat (Gnocchi lassen sich super im großen Mengen slebst machen und einfrieren, in diesem Fall Butter schmelzen, Salbeiblätter dazu, gefrorene Gnocchi kochen und dann mit anbraten
  • Gnocchi mit fruchtiger Tomatensauce
  • Zucchinirösti (wie die Variante mit Kartoffeln, nur halb halb gemischt, dazu passt Salat und Sauerrahmsauce)
  • Cremesuppen aller Art (Prinzip immer das selbe: Zwiebeln anbraten, Gemüse dazu, aufgießen, pürieren, mit Sahne verfeinern
  • Topfenteigtaschen (Topfenteig mit dem füllen, was man gerne isst: Spinat, Thunfisch und Creme Fraiche, alá Pizza, Schinken, Käse, Paprika, Käse und Sauerrahm) lässt sich dann auch gut kalt genießen
  • Spiegelei mit asiatischem Gemüse und Vollkornbröt
  • Fleisch-Gemüsespieße (am besten länger marinieren lassen)
  • Kartoffellaibchen (Kartoffeln vom Vortag reiben, würzen, Kräuter dazu, evtl. Gemüse, tolle Beilage zu Fleisch)
  • Hühnercurry

Gut, jetzt habe ich Hunger. Ich hoffe du kannst was damit anfangen. Und bitte beachte, dass das kein Ernährungsplan ist. Das sind Vorschläge, die du durch den Austausch von Zutaten gesünder gestalten kannst. Die Wahl von Vollkornprodukten und Produkten aus biologischer, regionaler Landwirtschaft sollte immer in Betracht gezogen werden.

Liebe Grüße und guten Appetit!

Naja, du kannst praktisch alles kochen, was du vor der Schwangerschaft auch gemacht hast, solang du den Alkohol weglässt. Du musst da nicht großartig was ändern.

Im Prinzip alles. Alkohol solltest du auch beim Kochen meiden, da nie alles verdunstet und rohes/ halbrohes Fleisch ist ein Problem. Unter Umständen fällt dann auch die Carbonara weg.

Orienteire dich an der Saison. Momentan gibt es noch Spargel, ansonsten sind die Zucchinis langsam reif, Kohlrabi und Mairüben gibt es.

Gemüsecremesuppen, dafür z.B. eine Zwiebel in etwas Butter anschmoren, Brokkoli dazu, alles kurz anschwitzen lassen, dann Brühe drann gießen u das Gemüse weich köcheln. Dann alles pürieren, Sahne drann geben, mit Salz und Pfeffer und etwas Zucker/Agarvendicksaft abschmecken. So kannst Du Dir eine Gemüsesuppe mit jedem Gemüse zubereiten.
Gemüsepfanne, dafür alles mögliche auf was Du gerade Lust hast zusammen schnibbeln. Pfanne etwas Butter/Olivenöl warm werden lassen u das Gemüse darin anbraten. Mit Salz, Pfeffer, Kräuter,… würzen. Dazu schmeckt ein Steak, Spiegelei, Fisch, Grillkäse,…

Bowls zubereiten, die kann man auch prima vorbereiten u kalt zu Mittag essen. das Google mal, das ist was ganz leckeres und gesundes.