Ideen für einfache vegetarische Mittagessen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einige wenige Anregungen ...

verschiedenste Kartoffelgerichte wie

Kartoffelstock oder Polenta mit (Sommer) Gemüseragout https://www.blick.ch/life/essen/rezept/vegetarisch/schnell-vegi/schnelle-rezepte-gemuese-ragout-das-perfekte-essen-fuer-kalte-tage-id5664994.html

Spinatspätzli mit Pilzragout https://www.swissmilk.ch/de/rezepte/LM201110_32/spinatspaetzli-mit-pilzragout/

Einfach zu kochen sind auch Eintopfgerichte & Gratins/Aufläufe (lassen sich auch gut für eine 2. Mahlzeit wärmen) zB

Verschiedenste Kürbisgerichte wie (variantenreiche) Kürbissuppe und -Gnocchi, Kürbis-Kartoffelstock, Kürbis-Rösti und weitere Rezepte

und Anregungen für va kalte, vegetarische Gerichte (auch zum mitnehmen) https://www.gutefrage.net/frage/gesunde-kalte-und-vegetarische-gerichte?foundIn=list-answers-by-user#answer-270508862

En Guätä. guten Appetit 😃

gschyd  17.02.2018, 20:54

PS Habe jetzt nicht mehr jedes einzelne Rezept durchgesehen (sind aus versch. Antworten meinerseits) - allfällige Rindsbouillon durch Gemüse- ersetzen resp. Fleisch allenfalls weglassen ansonsten Rezept ignorieren 😉

fm2829
Fragesteller

Super, das klingt echt lecker. Vielen Dank, muss ich unbedingt mal ausprobieren(:

gschyd  19.02.2018, 08:53
@fm2829

Herzlichen Dank für den Stern - freut mich sehr.

RubberDuck1972  25.02.2018, 03:15
@gschyd

Bei dem Aufwand und mit den vielen Links hast du den Stern aber auch redlich verdient.

Und scheinbar magst du Kürbis, odderrr? :)

gschyd  25.02.2018, 03:31
@RubberDuck1972

Merci 😃

Ich esse wirklich ALLES sehr gerne und achte ziemlich auf Saisonalität und da bietet sich im Herbst / Winter der Kürbis an.

gschyd  03.03.2018, 04:29

ui vergesse immer, dass saison.ch mit migusto.ch ersetzt wurde ... hier die neuen Links

Älplermagronen mit Apfelkompott (Rahm lasse ich allerdings weg und halb/halb Kartoffeln/Pasta - Familientradition 😃) https://migusto.migros.ch/de/rezepte/aelplermagronen

Ganz schnell für Tage an denen ich eigentlich gar keine Zeit zum kochen hab: gebratene Mienudeln mit Gemüse. Dafür braucht man nur feingeschnittenes Gemüse nach Laune, Sojasoße, etwas Salz, etwas Zucker und vielleicht ein paar Chilliflocken. Das ganze Gemüse andünsten + würzen (auch schon mit Sojasoße), die Mienudeln in heißem Wasser ziehen lassen (so etwa 5 Minuten). Alles untereinanderrühren, probieren und nach Geschmack fertig würzen. Mit Schnippeln habe ich das in etwa 15 Minuten auf dem Tisch ;)

Habe ich mehr Zeit liebe ich richtig gute, würzige Kartoffelpuffer. Dazu braucht es nur Kartoffeln, eine feine und eine grobe Reibe, eine ganz fein gehackte Zwiebel, Salz, Pfeffer, Muskat und vielleicht ein bisschen Petersilie. Noch besser werden sie mit 1 Ei und einer dicken Hand voll geriebenem Käse, dann aber nicht zuuu dunkel machen weils bitter wird. Geht auch mit anderem Gemüse (Möhre+Zuccini sind super im Mix). Dazu Kräuterquark oder traditionell Apfelmus oder Rübenkraut

fm2829
Fragesteller

klingt echt lecker, danke, werd ich demnächst unbedingt mal ausprobieren(;

Ich bin auch Vegetarierin. Ich liebe es neue Rezepte auszuprobieren. Hier sind ein paar leckere:
- Mit Schafskäse gefüllte Paprika (gebacken) mit Reis
- Bauerntopf mit Kichererbsen
- Blattspinat mit Champignons und Ofenkartoffeln
- Chili sin Carne ( Chili con Carne aber statt Fleisch Kitneybohen, Mais und Kichererbsen)
- Vegetarische Lasagne (statt Fleisch Champignons, geriebene Möhren und Zucchini)
- gebackener Camembert mit Dinkelnudeln und Feldsalat
- Kohlrabi mit Kartoffelpüree und gebackene Morzarellasticks

fm2829
Fragesteller

Vielen Dank, das klingt echt lecker, muss ich unbedingt mal ausprobieren:)

hatte gerade vegetarischen Nudelsalat..... Nudeln Gurken Tomaten Radieschen... und Gemüsebrühe Senf Essig Öl für das Dressing. Mit salz und Pfeffer abschmeken

danitom  17.02.2018, 19:21

Und es gibt noch mehr - so einfach ist das.