Was kocht ihr so wenn das Geld knapp ist?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Geld knapp ist sollte man Sachen kochen die man über mehrere Tage essen kann, oder sie auch auf Vorrat einfrieren kann, schau mal:

Suppe/Eintopf

- Frikadellen mit Nudelsalat

- Hackbraten mit Kartoffelsalat

- Lasagne, wird nur mit Tomatensoße günstiger

- Crepe/Eierpfannkuchen

- Pellkartoffeln mit Quark

- Joghurt mit Eier und Salzkartoffeln

- Nudeln mit Tomatensoße/Käsesoße/Sahnesoße

- Auflauf

- U.s.w.

Schau auch mal hier: http://www.bing.com/search?q=g%C3%BCnstige%20kochrezepte&pc=cosp&ptag=A9B4CAB2E71&form=CONBDF&conlogo=CT3210127

LG Pummelweib :-)

Pummelweib  21.05.2015, 13:25

Danke fürs Sternchen freu :-)

Ein paar Ergänzungen rund um das Thema:

Ein Spareffekt liegt im Einkauf.

Also Gemüse und Obst der Saison einkaufen und verarbeiten. Die richtige Menge und zur richtigen Zeit. Z.B. bei uns im Kaufland werden Lebensmittel mit kurzer Restdauer am Donnerstag abend runtergepreist und verkauft bevor die Regale für den Wochenendverkauf aufgefüllt werden. Und wenn die Äpfelzeit ist könnte man auch mal über Kompott oder Apfelmus nachdenken (dafür muss man natürlich vorher die Gläser mit Verschluss aufgehoben haben).

Ein weiterer Spareffekt liegt in der Vorplanung und wenig wegwerfen.

Also die nächsten Tage gleich mit planen. Wenn ich Pellkartoffeln mache kann ich nächsten Tag gut den Rest als Bratkartoffeln verwerten. Ziel sollte es sein möglichst keine Lebensmittel wegwerfen. Möglichst in Kombination mit Einkauf zur richtigen Zeit.

Wenn möglich die soziale Komponente einbeziehen.

Ich habe fast den gleichen Aufwand ob ich ich für mich mit Partner koche oder für weitere 4 Freunde. Gerade bei Gerichten wie Erbsensuppe (allgemein Eintopf) oder Kuchen aber auch beim Reiskochen oder Kartoffeln. Die größere Menge kostet fast die gleiche Energie und für 20 kg Kartoffeln zahle ich meist nicht das vierfache von 5 kg Kartoffeln. Wenn es also gelingt Kochenrunden mit anderen zu vereinbaren über jeder kocht mal oder jeder zahlt seinen Teil oder wie auch immer gewinnen alle. Und natürlich gewinnen auch alle an der Kommunikation und an der Abwechselung.

Den eigenen (und den des Partners) Schweinehund überlisten.

Natürlich hat man nach einiger Zeit Abnutzungserscheinungen. Irgendwie ist sparen ganz fein aber man hat den Eindruck man kommt nicht voran und nach einiger Zeit denkt man es fehlt beim Essen der Genuss. Also sollte man sich Zwischenziele setzen und alle x Wochen, y Tage oder was auch immer mal einen Nichtspartag einlegen und (natürlich im Rahmen) das Essen was nicht das Günstigste oder das was das ist was man sich die letzten x Wochen, y Tage oder was auch immer gewünscht hat. Und wenn es nur die Schale Erdbeeren im Winter ist oder statt des Miniralwassers mal ein Red Bull oder was auch immer.

IKEngel
Fragesteller

Vielen lieben dank für die tollen Vorschläge. Bei uns ist es jeden samstag im kaufland :-)

Damit es nicht so weit kommt, solltest Du die Angebote studieren. Produkte die Du immer benötigst und im Angebot sind, mehr davon kaufen. Preise auf Verpackungen vergleichen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man Weizenmehl durch Dinkelmehl ersetzt und so wenig Zucker wie möglich benutzt dann hält das Sättigungsgefühl länger vor.

Außerdem plane ich meinen Einkauf mit dem Einkaufshelfer-Besorgernavi  (vom Einkauf planen übers Sparen durch den Grundpreisvergleich bis hin zu den Monatsausgaben wo man sieht wo jeder Cent bleibt)

Vllt hilft es Dir

Rührei mit Schinken auf Brot, Kartoffelmus mit Fischstäbchen, Hühnerfrikassee (TK von Penny) mit Reis, Tomatensuppe mit Reis und Hackklößchen, Pommes mit Bratwurst und gem. Salat...