Hallo. Ich möchte Nudeln mit Tomatensauce kochen, es soll aber die billigste Version sein! Rezeptvorschläge?

Moin66254  20.01.2024, 09:22

Möchtest du die Nudeln auch selber machen?

EpIcOwNs945
Fragesteller

Nein! Gekaufte Spaghetti. Bin kein Italiener (Pizza), sondern Deutscher (Kartoffel)

Annat75pyz  20.01.2024, 17:34

Wie viele Portionen? Haushaltsmengen oder Großküchenmengen?

Einmalig, oder wiederholt?

Zählt nur der Einkaufspreis oder auch Energie, Personalaufwand, ...?

EpIcOwNs945
Fragesteller

2–3 Portionen. Haushaltsmenge. Einmalig. Nur der Einkaufspreis!

7 Antworten

Ok billigste Version.

One pot

  • 1 Dose Tomaten (ganz oder stückig) oder 1 Tetrapack passierte Tomaten
  • 400 500 ml Wasser
  • 250 g (halber Pack) oder etwas mehr (2/3 Pack) Nudeln
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • Etwas Öl, am besten Olivenöl; ca. 30 40 ml
  • Evtl. 1 Peperoncino oder einen Teelöffel pul biber
  • 1 1/2 bis 2 Teelöffel Salz
  • Ausgetrockneter/ harter Käse am Stück

Zuerst machst du eine große Pfanne die einen Deckel hat knapp heiß. Also ohne Deckel. Darin schmurgelst du dann im Öl die entweder nur halbierten oder gehackten Knoblauchzehen an. Nicht verbrennen, dürfen nicht braun werden. Dann falls Schärfe erwünscht die zerbrochene (trockene) oder gehackte Chillieschote oder das pul biber auch im Öl anziehen lassen. Nicht braun, nur anziehen lassen! Knoblauch und Chillie sollen nicht gebraten werden sondern das Öl aromatisieren, daher auf eher niedriger Temperatur oder kurz. Dann schnell nach dem aromatisieren des Öls Salz, Wasser und Tomatenprodukte (ganze Tomaten = pelati vorher von Hand zerpflücken) in die Pfanne neischmaßen. Aufkochen.

Wenn kocht Nudeln rein Deckel zu. Uhr stellen auf knapp 1,5 mal Packungsangabe der Nudeln. Deckel zu, Herd runterdrehen so dass es nicht zu aggressiv kocht/überkocht. Nach 1-2 Minuten umrühren. Deckel wieder zu. Rest der Zeit abwarten.

Deckel auf, wenn alles geklappt hat sind die Nudeln in einer Soße ohne viel Wasser, jedoch nicht angebrannt. Sind sie angebrannt- nächstes Mal etwas mehr Wasser und etwas weniger Hitze. Sind sie wässrig- trockenprügeln auf Hitze unter Rühren mit Holzlöffel bis Soße cremig, nächstes Mal etwas weniger Wasser.

War Knoblauch nur halbiert- rausfischen.

Dann ein bisschen ausgetrockneten Käse drüberreiben und essen. Ggf. Auch noch etwas Chillieprodukt drüberstäuben.

Xxxxxxxxxxx

nicht one pot

Gleiche Zutaten, nur Pfanne und Topf benutzen.

Nudeln in 1,5 l Wasser mit 13 14 g Salz nach Packungsanweisung kochen. Während das Nudelwasser sich erhitzt Öl in der Pfanne aromatisieren wie oben, Tomatenprodukte ohne Wasser dazugeben, Soße während die Nudeln im Extratopf garen leicht schmurgeln lassen und mit 1 gestrichenen Teelöffel Salz würzen.

Dann wenn Nudelwecker klingelt: Eine kleine Bolle (ca. 50 60 ml) Nudelkochwasser in die Tomatensoße schmeißne, Knoblauch entfernen falls nur halbiert, Nudeln abgießen und in die Pfanne neischüttne, dort noch etwa 2 min auf guter Hitze prügeln und dabei umrühren. Dann auf Teller und Käse drüber.

XXXXXXX

Ob deine Nudelkocherei erfolgreich war merkst du daran dass sie gut und weder zu salzig noch fad schmecken, die Nudeln weder hart noch zu weich sind, und daran dass keine wässrigen Soßenreste im Teller stehn- die Soße soll so trocken sein dass sie fast komplett an den Nudeln hängt.

Xxxxxxx

GEWÖHNLICHEN Käse am Stück austrocknen lassen ist ein guter Spartipp- es muss nur irgendein Hartkäse sein, nicht unbedingt edler Grana oder Parmesan- einfach draußen liegen lassen nicht warm bis er trocken ist und dann reibt er sich schlecht aber ein Stäubchen davon schmeckt bereits lecker.

Xxxxxxx

Wenn man Basilikum im Topf hat- oder auch andere Kräuter- nur zu. Aber Achtung- massive Mengen getrocknete Kräuter oder auch insbesondere Rosmarin machen es definitiv nicht besser. Manche Almans mögen insbesondere eine Prise Oregano.

Xxxxxxx

Das geht zwar auch mit Spaghetti, aber besser sind kurze Nudeln wie Penne, Rigatoni usw.

Xxxxxxxxxx

Das sind natürlich entweder 2 Portionen (1 aufheben und später in die Mikrowelle tun), 3 italienische erste Gänge oder leichte Abendessen oder eine Radrennfahrerportion. Es ist aber bei one pot schwieriger kleinere Portionen zu kochen.

....Wenn man bei one pot eine Portion aufheben möchte ist es wichtig die auch nach dem Kochen bereits direkt auf einen Teller zu tun und ggf. zu käsen. Lässt man das in der Pfanne dann übergaren die Nudeln durch die Resthitze und wenn man sie dann aufwärmt werden sie klar zu weich.

Ich würde sagen, dass die billigste Sauce eine einfache Einbrenne ist. Dafür musst du Butter (kein Öl!) in deinem Topf erhitzen. Wenn sie heiß ist, muss ein bisschen Mehl rein. Je nachdem wie viel Sauce du machen möchtest.

Das Mehl verrührst du mit der Butter, bis es eine Art Teig wird.

Jetzt gibt es zwei Varianten:

  1. du gibst langsam eine Packung passierte oder gehackte Tomaten dazu.
  2. du gibst langsam irgendeine Brühe dazu und später so viel Tomatenmark, dass die Sauce rot ist und auch schmeckt

ACHTUNG: Brühe bzw. Passierte / gehackte Tomaten LANGSAM einrühren, damit sie sich mit dem Teig verbinden und es keine Klumpen gibt.

Pfeffer und Salz dazu

fertig

Wenn es sehr einfach sein soll und jetzt im Winter:

Nudeln vom Diskonter und Tomatenpulpa ein bisschen Salz.

Während der Tomatensaison und wenn du ein bisschen mehr ausgeben willst: Die gleichen billigen Nudeln aber die Souce: Möhren und Sellerie fein reiben in Olivenöl anbraten, etwas Knoblauch dazu, salzen (lange, moderate Hitze) frische Tomaten in Stücke schneiden und dazugeben, weitergaben bis sich alles verbunden hat. Kreuzer dazu. Fertig. 🤗🍝

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinungen 🤗

Nudeln normal kochen.

Etwas Butter in einen kleinen Topf geben, schmelzen lassen. Einen Eßlöffel Mehl hineinrühren (Mehlschwitze). Etwas Tomatenmark hinzufügen, unterrühren, mit Nudelwasser auffüllen, aufkochen lassen. Nach Geschmack würzen, evtl. etwas Brühpulver zufügen.

Nudeln ganz normal kochen und dann entweder passierte Tomaten mit Gewürzen mischen und aufkochen oder tomatenmark mit Wasser und Gewürzen mischen und das ganze aufkochen (gegebenenfalls mit Mehlschwitze abbinden). Günstiger geht's nun dann wirklich nicht mehr

Wobei ich dann doch die aus frischen Tomaten oder passierten Tomaten bevorzugen würde.