Darf man in der Schwangerschaft Lemoncurd essen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das Lemon Curd selber machst, ist das Ei ziemlich sicher noch roh.

Aber es klingt, als hättest du es gekauft. Schau mal, was auf dem Glas steht. Da ist zwar normalerweise auch Ei drin, aber eher nicht mehr roh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, da ist zwar rohes Ei drin aber auch viel Zitronensaft der die Bakterien abtötet, deswegen geht das.

ratatoesk  17.07.2021, 08:38

Was denn für Bakterien ?

ratatoesk  17.07.2021, 08:40
@Redekunst

Echt jetzt !! Die würden auch vom Zitronensaft nicht abgetötet,mal abgesehen davon müsste man dann auch vor vielen anderen Angst haben und der Streß würde dem Ungeborenen viel mehr schaden.

ratatoesk  17.07.2021, 08:46
@Redekunst

Ich frage mich mal wieder,,Wie konnte die Menschheit nur überleben,, ohne die unnötige Angst den Quacksalber verbreiten.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit,das in Eiern Salmonellen sind ? Das eine retorische Frage !

Ich nehme mal an das man sich beim Soft-Eis an der Ecke nicht so viele Gedanken macht,obwohl es da angebrachter wäre.

ratatoesk  17.07.2021, 09:03
@Redekunst

Interessant,nur werden die ab und zu kontrolliert und diese Kontrolle auch noch angekündigt und glauzbe mir ich habe in Küchen gearbeit.Es gibt 5 Sterne-Hotels wo ich nichts essen würde.Sei es drumm . Die Frage ist wie hoch die Wahrscheinlichkeit von Salmonellenbefall bei Eiern ist .

laut RKI

In Deutschland wurden im nach Referenzdefinition 2019: 13.693 Salmonella-Erkrankungen gemäß IfSG an das RKI übermittelt.

Seit 2018 werden Hühner geimpft. Sollten die Eier also aus kontrollierter Umgebeung stammen ,ist es sinnig sich darüber Gedanken zu machen,denn gegen macht mir der Eisautomat mehr Sorgen und das nicht nur wegen Salmonellen ;O)

Redekunst  17.07.2021, 09:07
@ratatoesk

Salmonellen treten aber auch bei falscher Verarbeitung auf, die müssen nicht direkt von anfang an im Ei sein.

Redekunst  17.07.2021, 09:19
@ratatoesk

Vorsicht ist immer besser als Nachsicht, und wie gesagt es geht um die Verarbeitung nicht um den kauf, werden ja auch oft Lebensmittel zurück kgerufen...

ratatoesk  17.07.2021, 09:25
@Redekunst

Vorsicht ist immer besser als Nachsicht,

Mag sein aber das hat nichts mehr mit Vorsicht zu tun,das ist hypochondrisch.

Redekunst  17.07.2021, 10:14
@ratatoesk

Aber deine Angst vor Softeismaschinen ist berechtigter? Klar.

ratatoesk  17.07.2021, 10:18
@Redekunst

Ich habe keine Angst vor den Maschinen .Ich betrachte den/die Verkäufer/in nur skeptisch. ;O)

ratatoesk  17.07.2021, 10:23
@Redekunst

Ja nur ist die Wahscheinlichkeit,das der Automat nicht richtig gesäubert wurde höher als ,das in Eiern Salmonellen sind ;O)

Redekunst  17.07.2021, 10:27
@ratatoesk

Darüber könnten wir nun einen Tag lang diskutieren, aber wieso das auf Softeis begrenzen, gibt ja auch noch andere Maschinen in der Lebensmittelverarbeitung, wegen Softeis hatte ich bis jetzt jedenfalls noch nie Probleme...wegen einen Ei allederings schon

ratatoesk  17.07.2021, 10:31
@Redekunst

Einen Tag^^ Darüber könnten wir bis aufs Sterbebett philosophieren. ;O)

Softeis war ein Beisppiel,weil es halt sehr anfällig ist.

Natürlich gibts auch vieles anderes,ich ess zb. auch kein Fischbrötchen auf den Landungsbrücken in HH.Warum! Nun,nicht weil ichin erster Linie vor den möglchen Bakterien im Fisch respekt habe ,sondern,weil ich weiß das dieser von nicht verkauften Brötchen heruntergenommen und am nächsten Tag auf ein neues gelegt wird .und da bin ich wieder beim Verkauf.

Guck auf die Zutatenliste. Ich bezweifle dass Ei drin ist, und wenn, dann wurde es pasteurisiert.

Lemoncurd ist eine Zitronencreme.

Redekunst  17.07.2021, 08:37

Es wurde nicht gefragt was das ist, sondern ob man es in der Schwangerschaft zu sich nehmen darf.

Agnes2019  17.07.2021, 08:59
@Redekunst

Anscheinend kennt sich die Fragestellerin in Lebensmitteln nicht besonders gut aus, deshalb die Information.

Redekunst  17.07.2021, 08:59
@Agnes2019

Ich denke schon das sie wusste was das ist, sonst hätte sie nicht so eine spezifische Frage stellen können

Und warum sollte das den Baby jz irgendwie schaden? Lemoncurd kannst du essen Eier auch du kannst doch essen was du möchtest?