Darf ich in der Schwangerschaft? schweinefilet mit metaxasauce und käse überbacken?

5 Antworten

Besser nicht.

Nicht nur das Schweinefilet ist ein Risiko, falls es nicht ganz durch ist. Das könntest du aber immerhin noch so ordern.

Viel mehr ist Metaxa ein Weinbrand. Die Metaxasoße ist also alkoholisch. Klar verfliegt mit dem Kochen einiges an Prozente. Aber darauf würde mich auch nicht so sehr verlassen, dass es wirklich danach alkoholfrei ist.

Also mMn besser nicht.

Hallo Lisa,

Erstmal herzlichen Glückwunsch. Also, es gehen sehr viele Gerüchte rum über das grieschiche Essen in der Schwangerschaft, also zum Beispiel, dass man kein Gyros essen soll und auch kein Tzaziki. Das meiste bzw. alles davon ist Panik Macherei und sollte weder dem Kind noch dir schaden. Aber falls du dich unwohl fühlst, frag einfach nochmal nach oder sag, dass sie es einfach ein bisschen mehr durchbraten sollen.

Ich hoffe ich kann dir damit weiterhelfen. Ich wünsche guten Appetit :)

Bitte halt darum, dass das Fleisch gut durchgebraten wird und schneide es vor dem Essen einmal ganz durch, um zu prüfen.

Ansonsten sollte das kein Problem sein, sofern da nicht irgendwo Alkohol oder dergleichen versteckt ist haha

Rendric  02.04.2020, 20:49

Und was genau ist für dich dann Metaxa? Das ist ein Weinbrand und die Soße wird aus diesem hergestellt.

lisa3354
Fragesteller
@Rendric

Ja aber es wird doch gut erhitzt oder nicht

Rendric  02.04.2020, 20:54
@lisa3354

Darauf würde ich mich nicht verlassen. In der Schwangerschaft würde ich generell nicht mit Alkohol kochen oder alkoholhaltige Speisen wählen.
Das ist auch noch ein Weinbrand, hat also mehr Prozente, die ausreichend lange gekocht werden müssen, bis der alkohol verkocht ist. Da man ja aber den Geschmack des Alkohols noch haben möchte, wird das so lange nicht gekocht werden. Restalkohol ist also mit Sicherheit noch drin.

Saharahxx  02.04.2020, 20:54
@lisa3354

Nein aber stimmt schon, hatte nicht mehr im Blick, dass Metaxa der Weinbrand ist. Man weiß nie, wann der Koch den Alkohol zugibt - im Zweifel kocht die Soße dann schon nicht mehr richtig oder zumindest wird nicht der gesamte Alkohol verkocht.

lisa3354
Fragesteller
@Saharahxx

Habe angerufen die Soße wird ohne Alkohol gemacht

Na wegen dem Fleisch würde ich mir keine Gedanken machen. Wegen dem Metaxa allerdings schon. Es kommt darauf an wieviel davon in der Sauce ist und wann dieser zugegeben wird (was wird verkocht). Ich persönlich würde ein anderes Gericht wählen.

Ich würde es sein lassen, weil du nicht sicher sein kannst, dass das Fleisch durch gebraten ist. Im Lokal kannst du reklamieren bei Bestellungen wird das schwierig.