Was bedeutet Suzuki auf der griechischen Speisekarte?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Suzuki ist eine japanische Automarke.

Ist denn die Schreibweise korrekt?

Evtl. Souzuki?! Art; griechische Frikadellen, bestehend aus Mett, Gyros Gewürzmischung, Zwiebel, Knoblaubzehen, Paprika rot, Paniermehl, Petersilie, Pfeffer und Salz.

Also ich würde es mal beim dem Griechen bestellen und wenn es geschmeckt hat, bzgl. Zutaten neugierig nachfragen.

helmutgerke  03.08.2012, 06:34

@01234, danke für den "Stern"

abibremer  21.02.2017, 11:02

BESSER: Vor der Bestellung fragen: Wer kein Schweinefleisch mag und DANN das Zeug auf dem Teller hat, der ärgert sich.

Suzuki ist eine Art Frikadelle und besteht aus Hackfleisch vom Lamm, Rind, Schwein oder Geflügel. Das Hackfleisch, das mit Brot und typischen griechischen Kräutern vermischt wird, wird meistens gegrillt und aufgespießt serviert. Vom Aussehen her erinnert das Gericht ein wenig an Souvlaki. Beim Griechen deines Vertrauens, bei dem es oft auch als Suzukakia auf der Speisekarte zu finden ist, werden normalerweise Pommes Frites oder Reis sowie ein Dip als Beilage serviert.

http://www.chefkoch.de/forum/2,5,432550/Griechische-Hilfe-benoetigt-Suzuki-Bifteki-Keftedes.html

Ich bin zwar keine Griechenland-Expertin, aber Suzuki ist definitiv eine japanische Motorrad- bzw. Automarke

Die griechischen Hackfleisch teile heissen Souflaki. Bifteki sind normalerweise aus reinem Beefsteack-Hack (also Rind) gemacht. Geh mal oben auf "Rezepte", dann "Kategorienbaum" und unter "Europa" findest Du auch "Griechenland", da findest Du jede Menge griechischer Rezepte.

Nein, es gibt wirklich Souzuki. Und Souflaki sind nicht aus Hackfleisch, sondern Spieße sozusagen aus richtigem Fleisch. Beim Griechen in Deutschland leider meist Filet oder Ähnliches, in Griechenland eher durchwachsenes Fleisch, das zu kleinen Würfel geschnitten wird und knusprig gegrillt wird.

HarzerII  23.05.2023, 14:10

Nein, Souflaki sind kein Hackfleisch sondern feste Fleischstücke auf einem Spieß. Oh jetz sehe ich dass du im zweitem Teil genau das Gegenteil schreibst das widerspricht sich, lol. Ich bezog mich im ersten Satz auf deinen zweiten Absatz.

Ich habe Suzuki und Souzuki bei verschiedenen Griechen auf der Speisekarte gesehen, also scheint Suzuki auch richtig zu sein und nicht nur eine Auto und Motorradmarke wie hier manche schreiben xDD Suzuki ist ein flaches Hacksteak, fast genau wie Bifteki nur ohne Fetakäse im Inneren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Suzuki(oder Souzouki; Souzoukakia) Ist sozusagen eine Hackfleischwurst. Ist wie hackfleischbällchen nur langgezogen. Schmeckt ganz gut ;))