Schuhe mit Nullabsatz (oder kaum Absatz), in die orthopädische Einlagen passen?

5 Antworten

Sneaker? Vans? Musst gucken, ob man die Einlegesohle rausnehmen kann, dann müsste es eigentlich passen.

Hallo Andre,

bei Hohlfüßen ist das Plantarband meist zu kurz. Dadurch entsteht eine Unterbrechung des Fußabdrucks an der Außenseite was aber normalerweise nicht schlimm ist wenn am passende Schuhe trägt. Sind sie zu klein entstehen Hammerzehen und die typischen Verhornungen an der Oberseite der Zehengelenke.

Nicht der Hohlfuß erzeugt die Schmerzen sondern Schuhe mit Absatz und "Abrollhilfe" also wo die Zehen angehoben werden. Dadurch wird das eh zu kurze Plantarband unter Dauerspannung gebracht. Oft haben die Schuhe noch eine Gewölbestütze wo die Spannung zusätzlich noch erhöht wird.

Ich empfehle Dir viel barfußzulaufen bzw. Schuhe zu tragen die dem Barfußlaufen sehr nahe kommen http://www.barfusslaufen.com

Die Einlagen sind eher kontraproduktiv denn diese erhöhen die Spannung des Plantarbandes. Falls Du Fersensporn-/Plantarfasziitisschmerzen haben solltes empfehle ich Dir folgendes: https://youtu.be/xkYkgR9r_Vk

Gute Besserung!
Tobi

Welche Art von Schuhen bevorzugst Du?

Hey Andre,

ich würde BarfussTobi beipflichten und auf jeden Fall raten, vermehrt barfuß zu laufen bzw. gehen. Habe mich bezüglich des Themas Einlagen und Barfußschuhe ein wenig umgeschaut und dabei bin ich auf https://www.heyhobby.de/barfussschuhe-test/ gestoßen. Dort werden nicht nur die Vor- und Nachteile von Barfußlaufen und einiger Barfußschuh-Modelle genannt, sondern auch in einem Abschnitt das Thema Einlagen in Barfußschuhen behandelt.

Es wird zwar gesagt, dass vermehrtes Barfußlaufen einige Fußfehlstellungen korrigieren bzw. zumindest verbessern kann, dennoch wird auf jeden Fall geraten, dies mit dem behandelnden Arzt vorher zu besprechen. Ich schließe mich dem nur an und glaube, dass das Barfußgehen ein gutes Mittel sein kann, Du das aber auf jeden Fall mit Deinem Arzt besprechen musst.

So habe ich es mit meiner Fußfehlstellung vor einigen Jahren auch gemacht und durch das Barfußgehen hat sich meine Fußmuskulatur so weit verbessert, dass Einlagen nicht mehr nötig sind. Ich bin dabei meist komplett barfuß unterwegs gewesen, hatte jedoch ein Paar Barfußschuhe überall dabei (teilw. für die Etikette und auch gegen spitze Steine im Untergrund).

BarfussTobi  01.09.2020, 23:09

Es gibt viele Ärzte und Physiotherapeuten die das Barfußlaufen empfehlen