Welche wanderschuhe passen für mich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hilft nur anprobieren. Wichtig ist, dass die Schuhe wirklich bequem sind.

Lass dich am Besten beraten, aber nicht abzocken. Gute Wanderschuhe sind zwar teuer, müssen aber nicht zwangsläufig einige hundert Euro kosten.

Was für Strecken wanderst du denn? Für Wege nehme ich eher weichere Wanderschuhe, für Strecken wo man man ohne Weg geht bzw. sehr schwierige Strecken geht nehme ich feste Bergschuhe, da man damit den besten Halt hat. Die kosten allerdings um einiges mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich klettere und wandere in meiner Freizeit viel
FUGU89
Fragesteller

Hauptsächlich unbefestigte Wege oder Flurbereinigungs Wege.

Bergschuhe werde ich wohl keine benötigen aber ein paar halb hohe wären glaube ich sinnvoll.

Kannst du mir evtl ein paar Marken bzw Modelle nennen die ich mir im Geschäft näher anschauen kann?

Mariiaaca  19.07.2020, 18:46
@FUGU89

Mach das nicht markenabhängig, schau einfach was passt.

Sie sollten jedenfalls so hoch sein, dass man nicht so leicht umknickt.

Geh in ein Fachgeschäft und lass dich kompetent beraten. Ein gut sitzender Wanderschuh ist das "A und O", sonst macht das Wandern überhaupt keinen Spass.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FUGU89
Fragesteller

Welche Art Schuhe benutzt du?

Halbschuhe oder Schuhe die über den Knöchel gehen?

Ein Besuch im Fachgeschäft ist aufjedenfall geplant.

Giovanni47  19.07.2020, 18:49
@FUGU89

Beides. Im Flachland - ich wohne in der Schweiz - Halbschuhe. In den Bergen, oder wo ich den Weg nicht kenne, unbedingt hohe Schuhe. Morgen wandere ich im Schwarzwald.

Wer mit welchen Schuhen wandert, muss sich selbst entscheiden. Es hat wohl seinen Grund, warum es stabile Wanderschuhe gibt. Diese sollte man aber gut einlaufen.

FUGU89
Fragesteller

Wie gesagt bisher bin ich gut mit meinen Jogging Schuhe zurecht gekommen. Auch längere Strecken mit 50+ km absolut kein Problem und auch keine blasen.

Will mir aber ein gutes Paar zulegen und wollte mal sehen was es zu beachten gilt