Welche wanderschuhe könnt ihr mir empfehlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bekannte deutsche Hersteller sind: Lowa, Hanwag, Meindl. Alle machen völlig unterschiedliche Modelle. Geh in ein Fachgeschäft und probier einige an. Ich rate zu Lederfutter, kein Goretex.

Meindl oder Lowa Schuhe, am besten über Knöchel, damit man etwas Halt hat. Ich würde dir empfehlen, in ein ordentliches Sportgeschäft zu gehen und dich beraten zu lassen. Es gibt für alles den richtigen Schuh. In diesen Läden kannst du auch mal eine Rampe hoch gehen oder unwegsames Gelände, das kann man da alles testen.

Im Netz findet man tausend verschiedene Aussagen und Marken

Und auch hier wirst du tausend verschiedene Aussagen bekommen, oder eben die übliche Antwort, geh in einen Outdoorladen mit Fachberatung.

Alpen kann ja von Forststraßen bis Geröllfeld im Hochgebirge alles bedeuten.

Allgemeingültige Tipps sind: Wanderschuhe kauft/probiert man abends, wenn die füsse etwas geschwollen sind. mit den zu tragenden Socken. Je nach Hersteller ist das dann ne ganze Nummer grosser als üblich.

Für den Hochsommer würde ich dir empfehlen mal nen Volllederschuh zu probieren. Die haben ein angenehmes Fussklima und sind ganz gut wasserresistent wenn gepflegt. Membranschuhe("GTX") sind zwar fast wasserdicht, dafür schwitzt man wie sonst was. Was mich persönlich aber nur bedingt stört.

Mein Universalschuh der letzten Jahre ist der Brütting Mount Shasta high. Geht auch im Winter gut, im Sommer aber fast zu warm. Relativ günstig. Ist nun nach 3 Jahren aber langsam am Ende. Profil wird weniger. Im Gegensatz zu z.b. Meindl lässt sich die Sohle nicht tauschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Ich Würde dir Bequeme aber Hohe Schuhe empfehlen die Schuhe sollten Fest zum Schnüren sein aber schau auf www.deichmann.de Der hat immer ein Gutes Angebot. Oder du Gehst in ein Sportgeschäft und Lässt dich Beraten weil Wadern zum Alpin Sport Gehört. Viel Spaß beim Wandern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
studiogirl  26.05.2023, 11:33

Deichmann kannst du vergessen, das ist kein Fachgeschäft.

Bei guten Wanderschuhen sollte man auch nicht auf den Preis schauen, sondern auf die Qualität und auf die Bequemlichkeit.

schilkma5000  26.05.2023, 11:46
@Mannonymus2006

Ja darum habe ich bei der Antwort auch Geschrieben dann Geh in ein Sportgeschäft und lass dich Beraten Deichmann war nur eine Zusatz Info das kein Fachgeschäft ist weiß ja auch . Aber danke für dein Kommentar wünsche dir noch ein Schöne Pfingsten

studiogirl  26.05.2023, 11:57
@schilkma5000

Stimmt, nur bei Deichmann gibt es eben keine Beratung. Da arbeitet alles Mögliche, aber keine Fachkräfte.

Crusader67  10.02.2024, 20:08

Seit wann macht Deichmann qualitativ hochwertige Schuhe??? Mit so einem Schrott kann man nicht wandern gehen. Gute Wanderschuhe kosten €200,- bis 300,- (z.B. Lowa, Hanwag,Meindl).