Landrover Schuhe von Deichmann, taugen die was als günstige Alternative zu Wanderschuhen von LOWA oder sollte man lieber mehr Geld investieren?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Lieber mehr Geld investieren 78%
Ja die sind für lange Wanderungen ganz gut 22%

6 Antworten

Lieber mehr Geld investieren

Grundsätzlich ist bei Wanderschuhen wichtig, dass man damit gut und schmerzfrei laufen kann. Unter diesem Aspekt ist alles andere fast erstmal Nebensache. Also wenn die Billiglatschen bequemer als die Markenschuhe sind, sind sie besser.

Dann kommt es darauf an, was man unter wandern versteht. Bei regelmäßigen Strecken von mindestens 4 h Dauer auch abseits von gut ausgebauten Gehsteigen, haben richtige Wanderschuhe gegenüber anderen robusten Straßenschuhe häufig bessere Eigenschaften in Hinblick auf Langlebigkeit, Rutschfestigkeit, Wasseresistenz etc. Läuft man maximal 3 h und ebenen befestigten Wegen, ist eigentlich jeder Schuh geeignet, in dem man keine Blasen bekommt oder die Füße aus anderen Gründen anfangen weh zu tun.

Lieber mehr Geld investieren

Lowa ist besser. Ich habe ein paar für den Winter und 1 für den Sommer. Da passen auch die Einlagen für deine Plattfüße rein und die halten ewig. In der Zeit hatte ich schon 3 Billigteile weggeworfen

Ja die sind für lange Wanderungen ganz gut

Das musst Du ausprobieren- Du wirst erst bei intensiver Nutzung merken, ob es einen Qualitätsunterschied gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lieber mehr Geld investieren

Es kommt auf die Qualität und Stabilität der Wanderschuhe an. Überlege auch, ob Du nur ein bisschen "spazieren" wandern willst, oder schon in den Bergen rauf und runter über unebenes Gelände.

Ich hatte vor langer Zeit bei einer stundenlangen Wanderung in den Bergen zu weiche, nachgiebige Stiefel an. Sie waren knöchelhoch und ich dachte es geht gut damit.

Schmerzen hatte ich nach Stunden schon gespürt, aber unter meinen großen Zehennägeln hatten sich Blutblasen gebildet. Durch die weichen Schuhe hatte ich keinen Halt und bin im Schuh immer nach vorne gerutscht.

Seitdem trug ich nur noch meine guten Lowa-Wanderschuhe und hatte keine Probleme mehr.

Lieber mehr Geld investieren

Es gibt keine Alternative zu Wanderschuhen.

ART71  13.01.2023, 13:57

Das kommt darauf an, was man unter wandern versteht. Turnschuhe können z.B. eine Alternative sein, wenn das Terrain keine extrem robuste Sohle, Schutz gegen Umknicken und Wasserdichtheit erfordert. 4 h in einer Parkanlage kann man auch mit offenen Birkenstock rum laufen. Wichtig ist, dass die Schuhe bequem sind und man damit solange wie man will Beschwerde frei laufen kann. Zusätzlich sollte man sich natürlich Gedanken machen, ob die übrigen Eigenschaften des Schuhs für den Zweck geeignet sind.